PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrscheinlich dummes Anfänger-Prob...



erdnah
04-01-2006, 15:27
Hallo,

wenn ich irgendwo im Text dass Sonderzeichen \bullet verwenden möchte, wird danach die Schrift kursiv und ein Leerzeichen geht verloren. Ich verwende es in scrlttr2, z.B. bei der Bankverbindung "Max Mustermann \bullet Megabank ..."; Megabank ist kursiv :confused:

Boron
04-01-2006, 15:43
MAch mal \bullet{} Magabank

erdnah
04-01-2006, 15:47
danke, aber leider kein unterschied :(

unter windows verwende ich doch:
\usepackage[ansinew]{inputenc} ?
Hat das damit zu tun? Nee, oder?

erdnah
04-01-2006, 15:59
Ist es eigentlich wirklich DIN, dass Betreff und Text auf der ersten Seite nach rechts eingerückt sind (Absenderadresse und Empfängeradresse reichen weiter nach links, die Fußzeile ebenso)?

rais
04-01-2006, 16:01
Moin,
vesuch's mal mit
bla \textbullet\ blubb
Mit dem einfachen \bullet (ist der nicht für Mathemodus?) müsste es sonst so $\bullet$ funzen - zumindest bei scrartcl im Fließtext haut's hin.:D
MfG,

Salnic
04-01-2006, 16:27
Hi Erdnah,

entweder Max Mustermann $\bullet$ Megabank \dots oder \textbullet{} Megabank \dots

\bullet ist nur im Mathemodus möglich, mit $ schaltest Du zwischen "Mathe-" und "Textmodus" um.



> unter windows verwende ich doch:
> \usepackage[ansinew]{inputenc} ?
damit erklärst Du Latex, wie Deine "Sonderzeichen" in den Latex-Dateien (also z.B. äÄöÖßáà) kodiert sind (macht ja jedes Betriebssystem und jede Spracheinstellung ein wenig anders), damit Latex weiss, was diese komischen Zeichen bedeuten sollen.

> Hat das damit zu tun? Nee, oder?
nee, hat es nicht

Salnic

PS: jaja, der rais war schneller

erdnah
04-01-2006, 16:53
Vielen Dank für die umfangreichen Kommentare. Ihr habt mein Problem gelöst :)

Inzwischen klappt auch soweit alles. Jetzt muss ich bloß noch eine Möglichkeit finden, dass Einrücken der Signatur zu verhindern. Ach ja - wo in der Verzeichnisstruktur finde ich eigentlich die .loc-Dateien, z.B. für DIN? Und wie sollte ich die ideal ergänzen bzw. modifizieren, um z.B. die Signatur auch linksbündig zu platzieren? Ich habe da schon einmal etwas drüber gelesen, aber nicht auf Anhieb begriffen. Im Hauptverzeichnis MiKTeX habe ich die Dateien zumindest nicht findne können :confused:

Salnic
04-01-2006, 17:31
Hi Erdnah,

> Ist es eigentlich wirklich DIN, dass Betreff und Text auf der ersten Seite
> nach rechts eingerückt sind (Absenderadresse und Empfängeradresse
> reichen weiter nach links, die Fußzeile ebenso)?
ich weiss nicht, was die DIN so alles vorschreibt, aber mit angehängten Beispiel sehe ich kein Einrücken.

> Jetzt muss ich bloß noch eine Möglichkeit finden, dass Einrücken der
> Signatur zu verhindern.
???
auch hier sehe ich kein Einrücken

Salnic

PS: siehe auch http://www.uni-kassel.de/hrz/server/Software/tex/dinbrief.pdf


\documentclass[a4paper,12pt]{dinbrief}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\begin{document}
\subject{\textbf{Neuigkeiten}}
\backaddress{Max Mustermann \textbullet{} Megabank \textbullet{} 01234 Musterhausen}
\signature{Max Mustermann}
\Datum{\today}
\address{Max Mustermann\\
Musterstraße \\
01234 Musterhausen}
\begin{letter}
{Anschriftfeld: Name \\
Straße \par
PLZ-Ort}
\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
ich freue mich, ihnen tolle Neuigkeiten übermitteln zu dürfen.
\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\ps{so neu ist es gar nicht}
\encl{Neuigkeiten}
\end{letter}
\end{document}

cookie170
04-01-2006, 17:38
Tatsächlich rückt scrlttr2 die Signatur ein, sie steht mittig unter den freundlichen Grüßen.

Komascript definiert eine eigen Pseudolänge dafür, die sich aus der Anleitung scrguide.pdf ergeben müßte. Lies mal das Kapital zu Briefen und schau Dir insbesondere das Bild an, auf dem die ganzen "plength" - Angaben sind.

Gruß,
Alexander

erdnah
05-01-2006, 08:03
Geht sogar noch einfacher:
\closing{\raggedright{Mit freundlichen Grüßen}}
bewirkt die linksbündige Ausrichtung der Signatur.

Wobei ich zugeben muss, dass mir die Bedeutung von "\raggedright{}" nicht wirklich klar geworden ist... :rolleyes: