PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen von bilder nicht in der mitte



xathana
04-01-2006, 09:57
Hallo Leute,
ein frohes neues jahr euch allen!

unterschiedlicher abstand zwischen Rahmen und Bild!

Bilder wurden mittels

\usepackage{float}

\begin{figure}
\centering
\fbox{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{bild.jpg}
\caption{dasbild}
\label{pic:dasbild}}
\end{figure}

im text eingebaut. der abstand zwischen rahmen und bilde ist immer dh. bei meheren bildern, auf der rechten seite breiter als auf der linken.
die abstaende links, oben und unten ist gleich.
es macht den eindruck das dass bild im rahmen nicht zentriert wird, mit
\begin{center}
.....
\end{center}
keine veraenderung!

Vielen Gruesse
Xathana

countbela666
04-01-2006, 18:32
Hallo Xanthana,

auch dir ein Frohes Neues.

Kann mir nicht vorstellen, dass der von dir gepostete Code bei dir fehlerlos kompiliert. Eine fbox um ein Bild und eine caption sollte gar nicht funktionieren können, da eine solche Box eigentlich nur für Text ausgelegt ist und z.B. auch keinen Zeilenumbruch macht. Wenn du Bild, Caption und Label vor der fbox noch in eine Minipage packst, sollte es allerdings klappen; und dann kann ich auch keinen Fehler in den Randabständen ausmachen:

\begin{figure}
\centering
\fbox{
\begin{minipage}{.3\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{bild}
\caption{dasbild}
\label{pic:dasbild}
\end{minipage}
}
\end{figure}Grüße,
Marcel

pospiech
04-01-2006, 23:21
Das Paket boxedminipage ist dafür geeignet
boxedminipage = fbox+minipage

Nebenbei: Warum willst du um die Bilder einen Rahmen. Das klingt für mich unprofessionell. Soll heißen, ich kenne keinen sinnvollen Grund warum man Rahmen um Bilder machen sollte.

Matthias

xathana
05-01-2006, 06:05
Erst mal Danke fuer den Tip.

Das ganze Funktioniert noch nicht ganz so wie ich das moechte. Die Abstaende des Rahmen sind immer noch nicht gleich. dh nun ist der untere Abstand etwas (5mm) groesser. und der caption ist an der linken Seite angelegt und nicht mehr in der Mitte.

@pospiech
Ich schreibe meine Diplomarbeit (wie viele hier) und gebe meine Bildern einen Rahmen damit schliese ich sie ab. Bilder mit weisem Hintergrund wuerden sonst keinen Abschluss haben. Das sind einige von diesen kleinen Feinheiten auf die man Achten kann. Im "Example2" kannst du sehen was ich meine!

nun noch mal zu dem Rahmen:
kennst du noch eine andere Moeglichkeit einen Rahmen um ein Bild zu zeichnen? Wobei die Beschreibung des Bildes nicht im Rahmen erscheint sondern zentriert unter dem Rahmen mit Bild.

Ich hab noch ein Bild angehangen welches das Problem darstellt.

Ich danke euch fuer die Muehe.
Gruesse
Xathana

pospiech
05-01-2006, 08:21
Ich kenne trotzdem kein Buch oder irgenteine Schrift über Typografie in der Rahmen um Bilder zu sehen sind oder vorgeschlagen werden.

Matthias

pospiech
05-01-2006, 10:50
Erst mal Danke fuer den Tip.

Das ganze Funktioniert noch nicht ganz so wie ich das moechte. Die Abstaende des Rahmen sind immer noch nicht gleich. dh nun ist der untere Abstand etwas (5mm) groesser. und der caption ist an der linken Seite angelegt und nicht mehr in der Mitte.


Wenn die caption nicht mehr zentriert ist, wirst du sie wohl vor dem \centering versteckt haben. Aber ohne den von dir benutzten Quellcode kann ich dazu leider nicht mehr sagen.

Matthias

xathana
05-01-2006, 12:58
Hi,

hier noch mal der quellcode fuer die zwei beispiel

quellcode fuer exampe1



\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}

\begin{figure}[ht]
\centering
\fbox{
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{chapter/bild.jpg}
\caption{Beschreibung}
\label{bild1}
}
\end{figure}


quellcode fuer example2




..
..
\begin{figure}
\centering oder \begin{center}
\fbox{
\begin{minipage}{.3\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{chapter/bild.jpg}
\caption{bild}
\label{bild1}
\end{minipage}
}
\end{center}
\end{figure}



Gruss
Xathana

rais
05-01-2006, 15:44
hmm, nach Deinem post hätte die Bildunterschrift bei example2 eigentlich mit innerhalb des Rahmens auftauchen müssen - das ist jedenfalls bei mir damit passiert.
MfG,

pospiech
05-01-2006, 20:00
Deine Beispiele sollten beide so aussehen:



\begin{figure}[ht]
\centering
\fbox{%
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{chapter/bild.jpg}%
}
\caption{Beschreibung}
\label{bild1}
\end{figure}


Die caption hat nämlich innerhalb der fbox nichts verloren



\begin{figure}
\centering
\begin{boxedminipage}{.3\textwidth}%
\includegraphics[width=\textwidth]{chapter/bild.jpg}%
\end{boxedminipage}
\caption{bild}
\label{bild1}
\end{figure}


Hier war die caption innerhalb der minipage, weshalb sie von dem \centering nichts mehr sieht.

Ungetestet.

Matthias

xathana
06-01-2006, 01:23
cool, thanks

der erste Code funktioniert prima!

klasse :)

gruss
xathana