PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Nummern und Text in lof



Pelusa
04-01-2006, 08:57
Hallo,
ich habe ein Problem bei meinem Abbildungsverzeichnis. Sobald die Nummer 4stellig werden (10.10 zum Beispiel), wird der Titel einer Abbildung direkt nach der Nummer geschrieben, ohne das ein Leerzeichen erfolgt. Gibt es einen Befehl der dieses Problem löst?
Vielen Dank schon im Vorraus
Grüsse Pelusa

Salnic
04-01-2006, 13:37
Hi Pelusa

und herzlich willkommen im LaTeX-Forum.

Hast Du Dir schon mal die Anleitung vom Koma-Script angesehen (sehr umfangreich, http://www.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf, speziell die Seiten 54 sowie 51ff)? Dort wird die Option listsleft vorgestellt.

Also z.B. \documentclass[12pt,a4paper,listsleft]{scrbook}

viel Spass
Salnic

Pelusa
06-01-2006, 01:06
Hi Salnic,
vielen Dank für die schelle und hilfreiche Antwort. Jetzt wird die erste Zeile zwar bei allen Nummern angeglichen, die zweite Zeile, bei langen Bildunterschriften ist jedoch immer noch nicht eingerückt. Das sieht, da ich sehr unterschiedlich lange Unterschriften habe, nicht sehr einheitlich aus. Gibts da noch ein Trick, dass alle eingerückt sind, und somit die Unterschriften wieder als Block erscheinen? Es ist nur ein Zeichen, um was die zweiten und nachfolgenden Zeilen eingerückt werden müssten.
Grüsse
Pelusa

countbela666
06-01-2006, 16:27
Hallo Pelusa,

wenn du das Paket tocloft einbindest, kannst du u.a. die Maximalbreite für die Nummerierung verschiedenster Verzeichnisse setzen. Für das Abbildungsverzeichnis wäre das \setlength{\cftfignumwidth}{2em} (der Standardwert liegt wie ich glaube bei 1.55em). Näheres dazu in der Doku von tocloft.

Grüße,
Marcel

Pelusa
07-01-2006, 00:54
Hi Marcel,
vielen Dank für deine Hilfe, leider bekomme ich nun eine Fehlermeldung (undefined control sequence, numberline .... bei \@cftasnum ...) und ich habe versucht die Doku zu tocloft zu lesen und zu verstehen, was ich vielleicht noch umdefinieren muss, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Es scheint direkt mit dem package zu tun zu haben, weil auch wenn ich keine Änderungen reinschreibe, nur das package aufrufe, kommt schon die Fehlermeldung ...
Vielen Dank trotzdem schon mal für deine Hilfe
Grüsse
Pelusa