PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelseite zentriert bei doppelseitigem Layout



Matze
03-01-2006, 20:47
Hallo zusammen,

sorry zunächst mal, wenn ich was frag, obwohl es vielleicht schon mal gefragt wurde, aber ich hab beim Suchen nix gefunden.

Und zwar würde ich gerne ein doppelseitigs Dokument mit twoside machen. Dann verändert er ja automatisch die Seitenränder im Vergleich zum einseitigen Dokument, was ja auch in Ordnung ist.

Bei der Titelseite macht er das aber ebenfalls, was ich ehrlich gesagt ziemlich bescheuert finde. Gibt es irgendwie nen Befehl, damit trotz twoside die Titelseite so wie beim einseitigen Dokument komplett zentriert ist.

Ich weiß, ich könnte die Titelseite extra erstellen und hinterher wider einbinden, aber irgendwie ist mir das zu umständlich. Gibts vielleicht was einfacheres?

Danke, Matthias

rais
03-01-2006, 21:45
Hallo Matthias,
also ehrlich gesagt kann ich Dir nicht ganz folgen. Die Titelseite ist doch Teil des Dokuments und das Layout sollte doch für alle (hier ungeraden) Seiten gleich gelten, oder seh ich da was falsch?
MfG,

Matze
03-01-2006, 21:51
Stimmt schon, ja.
Er verändert bei twoside automatisch die Seitenränder für alle Seiten.
Das heißt auf allen rechten Seiten ist der Text etwas mehr zur linken Seite hin verrückt, bei den linken Seiten umgekehrt.

Mein Problem ist jedoch, dass dieses Verrücken überall erwünscht ist, nur nicht auf der Titelseite. Da hätte ich ganz gern, dass er alles zentriert lässt.

rais
03-01-2006, 22:23
Hmm,
also von einem Layoutwechsel innerhalb eines Dokuments hab ich noch nix gehört (muß aber nix heißen:D)
Das Einfachte dürfte sein, Du erstellst die Titelseite in einem extra Dokument (wenn Du nicht à la minipage den Inhalt hin und her rücken willst), setzt im Hauptdokument zu Beginn den Seitenzähler auf 2, druckst alles aus und legst den Titel oben drauf.
MfG,