PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lexikon (Kapitelnummerierung)



erdnah
03-01-2006, 16:40
Hallo,

ich möchte versuchen (zur Übung, bevor es an die Bachelor-Thesis geht...) ein kleines Lexikon in Latex zu erstellen (bin ganz frisch dabei). In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass in den Tiefen des MiKTeX-Verzeichnisses alles recht ordentlich dokumentiert sein soll. Ich habe dort jede Menge .cab-Dateien (sind das einzelne Packages?) die auch immer ein Verzeichnis /doc beinhaltet, in dem für mich mehr oder weniger verständliche Informationen stehen.

Nun möchte ich beispielsweise in dem Lexikon (logischerweise alphabetisch geordnet, jeder Buchstabe ist ein neues Kapitel) auf die Nummerierung vor den Buchstaben verzichten, bzw. statt Ziffern Buchstaben verwenden. Natürlich würde ich die Lösung gerne selbst rausfinden, aber wo finde ich eine Doku zu bspw. "chapter", bzw. dessen Optionen (sofern vorhanden)? Liegt die irgendwo in meinem MiKTeX-Verzeichnis?

Auch würde ich gerne Verweise (eine Art Links) innerhalb des Dokuments verwenden. Gibt es dort vielleicht im MiKTeX-Verzeichnis ein Package mit Doku, was ich als Anfänger verstehen könnte? Oder sollte ich mich lieber online nach "irgendeinem" Tutorial umsehen?

Ich freue mich auf alle möglichen Tipps :)

Viele Grüße,
André

bischi
03-01-2006, 17:10
Hallo, herzlich willkommen.

Wirkliche Dokus werden nur für einzelne Pakete mitgeliefert - für die Übersicht brauchst du Tutorials / Bücher.

Eine Übersicht guter Tuts / Bücher auf www.walfisch.ch.vu oder auf http://www.matthiaspospiech.de/latex/.

MfG Bischi

erdnah
04-01-2006, 17:20
Hi bischi,

die beiden Seiten habe ich mir inzwischen angesehen (bzw. die des Walfisch ausfürlich, die andere noch gar nicht weiter...). Dort bin ich dann bei den Briefen hängen geblieben und habe den ganzen Tag damit rumgespielt (und wohl auch wieder ein wenig dazu gelernt).

An dem Lexikon hänge ich immer noch. Habe mir das tocloft-Paket angesehen, aber damit kann ich wohl nur ausführlich das Inhaltsverzeichnis formatieren. Brauche aber wohl irgendetwas, womit ich den Aufbau des Inhaltsverzeichnis bzw. die fortlaufende Nummerierung von Zahlen in Buchstaben ändern kann!? Komme da irgendwie nicht weiter... :confused:

bischi
04-01-2006, 17:24
Also: Kapitel OHNE Nummerierung: \chapter*{A}

Achtung: kommt dann aber auch nicht ins Inhaltsverzeichnis. Müsstest dann noch ein \addcontentsline oder so ähnlich machen (-> Forensuche dazu, wurde behandelt)

Inline-Links: Paket hyperref

MfG Bischi

PS: http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=42076&highlight=addcontentsline

erdnah
04-01-2006, 17:48
\addcontentsline funktioniert schon einmal, vielen Dank :)
Morgen mache ich mich an hyperref - vielleicht hast Du Glück und ich bekomme es ohne Hile hin ;)

erdnah
05-01-2006, 10:39
Ich habe inzwischen schon ein paar Stunden mit hyperref rumgespielt, komme aber nicht wirklich klar. In dem Lexikon, das ich versuche zu schreiben, habe ich nun zu jedem Eintrag ein Label definiert, z.B. "\label{sec:einEintragImLexikon}".

Nun gibt es einen anderen Eintrag in dem Lexikon, der nur ein Synonym des oben genannten Eintrages ist. Ich möchte also bei dem Synonym schreiben: "siehe einEintragImLexikon", wobei "einEintragImLexikon" als Link erscheinen soll. Ich habe es mit \ref und \href funktioniert, aber bei \ref bekomme ich gar keine Ausgabe und bei \href komme ich nicht zum Label zurück :(

\pageref gibt mir zwar die Möglichkeit zu der Seite zu kommen (gibt eben die Seitenzahl aus, auf der "einEintragImLexikon" steht), aber auch damit habe ich "einEintragImLexikon" nicht zu einem Link machen können.

Habe mir die http://www.tug.org/applications/hyperref/manual.html und http://www.math.uni-hamburg.de/home/iffland/Materialien/Einf_hyperref.pdf angesehen. :(

Außerdem scheinen die Kapitel-Links in PDF falsch zu sein - sie zeigen immer auf die dem jeweiligen Kapitel jeweils vorangegangene Seite!?!

Hoffe dass mir jemand helfen kann.


Die Links zu den Kapiteln stimmen wieder. Habe einfach die Forumssuche benutzt und /phantomsection gefunden ;-)

rais
05-01-2006, 15:17
Hallo erdnah,
mit \label{M} definierst Du eine Sprungmarke in Form eines Zählers (z.B. chapter), den sich LaTeX selbst anhand der Position im Text passend aussucht, d.h. ein mit \ref{M} bzw. \pageref{M} wird entsprechend dieser Zähler (oder dessen Seite) ausgegeben.
Wo ich gerade bei \ref{X} bin: angezeigt wird hier eigentlich immer was, auch wenn's "??" für eine nicht aufgelöste Marke ist.

Wenn ich Dich aber richtig verstanden hab', dann willst Du symbolische Texte als Sprungmarken haben - das kannst Du mit den Befehlen


\hypertarget{NAME}{angezeigter Text} % das Ziel, was Du vorher mit \label{} angegeben hast und
\hyperlink{NAME}{angezeigter Text für den Link} %vorher \ref{}
des hyperref-Pakets erreichen.
(hier wäre dann "angezeigter Text für den Link" der unterstrichene Link im Text, und wenn man raufklickt, landet man bei "angezeigter Text")
MfG,

erdnah
05-01-2006, 17:32
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Hilfe! Ich scheine der Lösung schon ein ganzes Stück näher zu sein.

In meinem Synonym-Artikel steht nun:

siehe \hyperlink{einArtikel}{einArtikel} auf Seite \pageref{sec:einArtikel}

Bei "einArtikel" (ich binde jeden einzelnen Artikel per \input ein) habe ich zwei Dinge ausprobiert. Erstens:

\addcontentsline{toc}{section}{einArtikel}
\section*{einArtikel}
\hypertarget{einArtikel}
\label{sec:einArtikel}
In diesem Fall funktioniert der \hyperlink, aber der \pageref nicht.

Im zweiten Fall...:

\addcontentsline{toc}{section}{einArtikel}
\section*{einArtikel}
\label{sec:einArtikel}
\hypertarget{einArtikel}
... funktioniert \pageref, aber der \hyperlink nicht. :( :(

Anstrengend, dieses LaTeX ;)

Gruß,
erdnah


Btw: "\phantomsection" habe ich lediglich den "\addcontentsline" der Kapitel vorangestellt (also direkt in die Zeile vor "\addcontentsline"). Ist das richtig/falsch/egal? Bei den einzelnen Sections habe ich das nicht mehr...

rais
05-01-2006, 18:00
Hallo erdnah,
Du mußt \hypertarget auch zwei Argumente übergeben: den Namen (der dann bei \hyperlink als Referenz genommen wird), und was dafür angezeigt werden soll... eigentlich wundert es mich doch sehr, daß Du keine Fehlermeldung damit bekommen hast... also versuch's mal etwa so:


\section*{\hypertarget{einArtikel}{einArtikel}}
\addcontentsline{toc}{section}{einArtikel}
\label{sec:einArtikel}

ggf. mußt Du anschließend noch einen \refstepcounter{section} o.ä. dazusetzen, damit bei der nächsten \section* (die Nummer unterdrückst Du ja) die mit \label gesetzte Marke auch auf den entsprechenden Eintrag zeigt.



Btw: "\phantomsection" habe ich lediglich den "\addcontentsline" der Kapitel vorangestellt (also direkt in die Zeile vor "\addcontentsline"). Ist das richtig/falsch/egal? Bei den einzelnen Sections habe ich das nicht mehr...
Wenn es denn funzt;)
MfG,

erdnah
05-01-2006, 18:20
Hey, das klappt doch super! :)

Jetzt mal etwas nicht so lebenswichtiges, was ich mich gerade frage: Ich habe ja nun bei jedem Eintrag des Lexikons folgenden "Kopf":

\section*{\hypertarget{einArtikel}{einArtikel}}
\addcontentsline{toc}{section}{einArtikel}
\label{sec:einArtikel}
Kann ich vor der ersten Zeile so etwas wie eine Variable "artikelName" deklarieren, in die ich dann "einArtikel" eintrage? Dann müsste ich nicht bei jedem Artikel den Titel 4 mal schreiben... geht so etwas? :o

Vielleicht liegt es daran, dass ich Eclipse mit PlugIn verwende!? Ich bekomme irgendwie nie Fehler :rolleyes:

rais
05-01-2006, 18:39
Hallo nochmal,


\newcommand{\mysection}[1]{%
\section*{\hypertarget{#1}{#1}}
\addcontentsline{toc}{section}{#1}
\label{sec:#1}
}
in Deiner Präambel könnte Dir das Leben doch erleichtern. Im Text rufst Du dann nur noch


\mysection{einArtikel}
und hier kommt schon die Erklärung\dots
auf, um den Rest kümmert LaTeX sich dann schon.:D

jaja, die Tücken der PlugIns...

MfG,

erdnah
05-01-2006, 18:47
... ziemlich cool :cool:


jaja, die Tücken der PlugIns...
Was empfiehlst du denn? Eclipse war bei mir so eine Routine-Entscheidung...

rais
05-01-2006, 19:08
... ziemlich cool :cool:


Was empfiehlst du denn? Eclipse war bei mir so eine Routine-Entscheidung...
ich empfehle gar nichts... ich kann nur sagen, daß ich selbst mit einem ordinärem Texteditor wie kate den Quelltext erstelle und dann auf einer schlichten Kommandozeile latex bzw. pdflatex auf das Dokument loslasse.
MfG,

bischi
05-01-2006, 19:33
Kile find ich toll: Einige Zeichen, die du zu selten brauchst um sie auswendig zu kennen gleich klickbereit, Kompilieren mit [alt + 6], anschauen mit [alt + 7], auf Fehler klicken um in die entsprechende Zeile zu gelangen, Code-Vervollständigung,...

Auch wenn ich normalerweise mit nem simplen Texteditor progge (Scite für c++, java, bash,...) ist in diesem Fall Kile wirklich vorzuziehen (imho).

MfG Bischi

erdnah
07-01-2006, 10:55
Kile scheint ziemlich cool zu sein... :cool:
Aber unter Windows werde ich damit wohl leider nicht ganz glücklich werden :(

countbela666
07-01-2006, 13:41
Unter Windows würde ich dir das TeXnicCenter oder WinEdit empfehlen.

erdnah
09-01-2006, 16:02
TeXnicCenter habe ich nun mal ausprobiert.. gar nicht so leicht Projekte zu importieren.

Gibt es dort auch die Möglichkeit, sich die Projektdateien in einem ordentlichen Explorerstil anzuzeigen?