PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex - falsche Trennung im Literaturverzeichnis



Gwitto
02-01-2006, 22:55
Hi,

bei der Erstellung des Literaturverzeichnisses wird bei einer Quelle das Wort Absatzwirtschaft falsch getrennt. Jemand ne Idee wie man das Trennen unterbinden bzw. korrigieren kann? Die Latex Trennung "- bzw. \- interessiert ihn nicht.

@article{absatzwirtschaft:preislisten,
author = {Michael Laker},
title = {Millionengrab Preislisten},
journal = {Absatzwirtschaft},
pages = {46-52},
month = {März},
year = {1996}
}

Style:
\bibliographystyle{natdin}

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Meffert 1980
MEFFERT, Heribert: Strategische Planung in gesättigten, rezessiven Märkten. In: Absat-
zwirtschaft (1980), Juni, S. 89–97

Bin für alles dankbar. Gruß Guido

countbela666
02-01-2006, 23:52
Hallo Guido,

auch wenn ich mit geometry die Ränder so vergewaltige, dass das Wort kaum anders getrennt werden kann, kann ich den Fehler bei mir nicht nachvollziehen. Sowohl ohne Sprachunterstützung als auch mit geladenem babel-Paket (Optionen german oder ngerman, wahlweise auch stattdessen mit Paket (n)german) wird zwar unterschiedlich, aber immer korrekt getrennt.

Also sollte es mit \usepackage[ngerman]{babel} eigentlich keine Probleme geben. Falls doch, kannst du mit \hyphenation{Ab-satz-wirt-schaft} irgendwo in der Präambel explizit eine Trennungsvorschrift angeben. Sollte dennoch falsch getrennt werden, wirst du nicht drumherum kommen, ein Minimalbeispiel zu posten.

Grüße,
Marcel

P.S.: der Stil natdin sollte laut l2tabu durch dinat ersetzt werden

Gwitto
03-01-2006, 00:21
Danke für deine schnelle Hilfe. Also als Sprachunterstützung konnte ich einbinden was ich wollte, die Trennung blieb bei Absat-zwirtschaft.

Mit \hyphenation{Ab-satz-wirt-schaft} akzeptiert er aber jetzt meinen Wunsch :)

Also keine Ahnung warum er das nicht auf anhieb gemacht hat, werde es jetzt aber auch nicht mehr weiter testen.

Danke nochmal für den Hinweis mit l2tabu. Wußte gar nicht dass der Stil in der Liste steht, hatte mich eigentlich bewusst gegen dinat entschieden da ich in meinem Fall natdin übersichtlicher fand. Mal schauen ob ich das jetzt wieder ändere.