PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Latex



Chriss
02-01-2006, 12:03
Hallo!
Bin neu hier und hab nen paar Fragen zu Latex, hoffe sie werden schnell beantwortet, ist dringend :o

Also:
1.)Wie erzeuge ich hochgestellte Zahlen (z.B.: cm³), hab zwar was darüber gefunden, funktioniert aber nicht :(

2.)Ich benutze das usepackage scrbook. Bei mir werden aber die Außenränder vertauscht, d.h. wenn man das Buch später bindet (2-seitiger druck), hat man am Außenrand sehr viel Platz und innen fast nix mehr, das wird mir irgendwie zu eng, kann man da was machen?

3.)Kapitel fangen immer auf ungraden Seitenzahlen an, nach einem Kapitel bleibt die nächste Seite, im Buch also die linke, frei, kann man das ändern?

4.)subsubsection werden nicht im Inhaltsverzeichniss angezeigt, wie bekommt man das hin?

Danke schon mal im Voraus
Gruß
Chriss

P.S.: Im Anhang ist das Script als Worddokument

pospiech
02-01-2006, 12:42
Erstmal vorweg: Die Einstellung von LaTeX sind immer sinnvoll und sollten nur dann geändert werden wenn man einen wirklich guten Grund hat oder ein ungebildeter Prof es umbedingt so verlangt.



Also:
1.)Wie erzeuge ich hochgestellte Zahlen (z.B.: cm³), hab zwar was darüber gefunden, funktioniert aber nicht :(

Innerhalb von Mathe oder außerhalb ?
In Matheumgebungen mit ^. für dein Beispiel als $\unit{cm}^3$ (mit Paket units.



2.)Ich benutze das usepackage scrbook. Bei mir werden aber die Außenränder vertauscht, d.h. wenn man das Buch später bindet (2-seitiger druck), hat man am Außenrand sehr viel Platz und innen fast nix mehr, das wird mir irgendwie zu eng, kann man da was machen?

Das nennt sich doppelseitiger Druck und wirst du in jedem Buch so finden. wie man das ändert und warum das so ist steht in der Doku zu scrbook (und ich bin mir sicher das du das nicht ändern willst) Tipp: oneside



3.)Kapitel fangen immer auf ungraden Seitenzahlen an, nach einem Kapitel bleibt die nächste Seite, im Buch also die linke, frei, kann man das ändern?

Das ist bei Kapiteln so üblich und sollte so bleiben. Wie man das ändert steht in der Doku. Tipp: openany



4.)subsubsection werden nicht im Inhaltsverzeichniss angezeigt, wie bekommt man das hin?

In dem man die Variable änder wie tief das TOC angezeigt werden soll. Steht in jeder FAQ und den meisten Dokus (hab es gerade nicht im Kopf)



P.S.: Im Anhang ist das Script als Worddokument
Und was sollen wir hier damit anfangen ??

Matthias

bischi
02-01-2006, 13:09
P.S.: Im Anhang ist das Script als Worddokument

Mach so was NIE wieder in nem LaTeX-Board! Wenn schon, dann direkt als .tex oder als .txt! ;)

MfG Bischi

rais
02-01-2006, 17:30
Hallo Chriss,
erstmal Herzlich Willkommen und ein Frohes Neues:D
zu 1.) bei SI-Einheiten bietet sich hier das SIunits-Paket an, das funzt dann auch im Textmodus \unit{1}{\centi\metre\cubed}

zu 2.) Du meinst sicher die Dokumentklasse scrbook - zumindest ist mir ein Paket mit dem Namen unbekannt;)
Vermutlich verkürzt Du durch die Bindung den inneren Rand etwas - dafür gibt es die Bindekorrektur, also schau mal im scrguide nach BCOR.
Daß der Rand außen größer als innen ist, das ist aber normal - schließlich hast Du innen eine Verdoppelung durch das direkte Nebeneinanderstellen der beiden Innenränder...

zu 4.) indem Du den tocdepth-Zähler erhöhst

zum Anhang sage ich nur: wenn mich die Endung schon nicht abschreckt, dann doch die Größe:eek:
MfG,