PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Anführungszeichen



data2
02-01-2006, 12:59
Hi,

ich bin in der Endphase meiner Diplomarbeit und etwas aufgelöst. Nun habe ich festgestellt, dass man einfache Anführungszeichen benutzt, wenn man etwas hervorhebt. Also:

...es ist das 'normale' Verfahren

statt

... es ist das "normale" Verfahren.

Leider habe ich bis jetzt doppelte genommen. Ich habe versucht einfache Anführungszeichen zu benutzen, das klappt aber nicht. Laut http://www.cs.tu-bs.de/ips/struck/unitext/typographie.pdf kommt das Anführungszeichen nach unten, das Ausführungszeichen nach oben.

Wie schaffe ich das? Ich habe das Ausführungszeichen mit ` hinbekommen (Acent von links-oben nach rechts-unten). Aber das Anführungszeichen will einfach nicht erscheinen. Ich verwende übrigens das package ngerman, falls das etwas zu sagen hat....

Für Ratschläge wäre ich sehr, sehr, sehr (, sehr, ...) dankbar :-)

sebbi
02-01-2006, 13:47
Hi!

Als bei mir in Texniccenter macht er aus meinem getippten:

"Dies ist ein Test" automatisch:

"`Dies ist ein Test"'
und somit in der PDF Datei automatisch das erste unten und das zweite oben. Sind aber doppelte. Bei einfachen kenn ich nicht aus. Aber vielleicht hilfts Dir trotzdem.

Gruß
sebbi

data2
02-01-2006, 13:50
Ja, aber das sind DOPPELTE Anführungszeichen. Das klappt bei mir auch. Genau so mache ich es ja bisher. Aber wie schaffe ich das ganze mit EINFACHEN Anführungszeichen?!

bischi
02-01-2006, 14:08
In dem von dir genannten PDF-File stehen ja jede Menge Befehle drin. Die mal alle ausprobiert?

MfG Bischi

data2
02-01-2006, 14:32
Ähem, guter Tipp! *schamesröte*

Also, die Auflösung:

\glq - german left quote (deutsch, anführung, einzeln)
\grq - german right quote (deutsch, ausführung, einzeln)
\glqq bzw. grqq - german left/right quote quote (doppelt)

ergo:

\glq Text\grq~bla bla -> 'Text' bla bla (mit anführungszeichen unten!)
\glqq Text\grqq~bla bla -> "Text" bla bla (mit anführungszeichen unten!)

mit f davor kann er nicht darstellen, dürfte aber französisch sein, also >..< bzw. >>..<<

Wobei ich sagen muss, dass der Text ziemlich gruselig so aussieht. Aber immerhin klappt es. Danke nochmal...

pospiech
02-01-2006, 15:39
Es gibt für sowetwas auch das Paket csquotes das das sehr elegant löst. Dann allerdings musst du Befehle verwenden statt Anführungszeichen.

Matthias