PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG: Fragen zu Lyx und Titelseite



rk79
02-01-2006, 09:43
Hallo,

bei den Abschließenden Arbeiten an meiner Diplomarbeit, bin ich mal wieder auf Schwierigkeiten gestoßen.

1.) Wie kann ich eine Titelseite erstellen, welche mehr als nur eine Zeile zulässt?

Es soll unter anderem folgendes enthalten sein:

- Titel
- Diplomarbeit
- Fachbereitech
- Prüfer
etc.

2.) Wie kann ich Lyx sagen, dass die Kapitelnummerierung in den Kopfzeilen nicht mit einem Punkten enden. Also nicht Kapitel 2. sonder Kapitel 2

3.) Wie formatiere ich Quellcode so, dass erstens nicht jede Zeile vorn anfängt und zweitens jede zweite Zeile eine andere Farbe hat zum Beispiel in der Reihenfolge: Weiß - Gelb - Weiß

Danke schon mal für Eure Hilfe und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

cookie170
02-01-2006, 10:13
Teilweise habe ich bei Titelseiten mit Lyx einfach mit Strg + Enter die Zeile umgebrochen.

Außerdem bietet es sich bei Verwendung von scrreport an, die verschiedenen, auch in Lyx zugänglichen auf Titelseiten üblichen Zusätze zu mißbrauchen ("Publishers" und ähnliche.)

Wie man Code in Lyx abdruckt, weiß ich nicht. Aber letztlich habe ich bei allen größeren Arbeiten den Text immer mit Lyx fertiggestellt, einschließlich Korrekturlesen. Ganz am Schluß habe ich dann alles als tex-Datei exportiert und mit Hilfe eines Editors sämtlichen gestaltenden Unfug dann eingebaut. Nur sei Dir darüber im Klaren, dass der Rückweg versperrt ist, weil Relyx nicht richtig läuft.

Gruß,
Alexander

rk79
02-01-2006, 11:19
danke, ich werd es mal so versuchen.

Allerdings hab ich jetzt noch das Problem, das ich Seitenzahlen auf Vorder- und Rückseite des Titelblattes habe.

Naja, werd ich schon hinbekommen.