PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel ausrichten



iii
30-12-2005, 12:25
Hallo,

ich verwende um meine Formel nummeriert darzustellen die Umgebung eqnarray. Mein Problem ist: ich habe eine Aufzählung in der mehrere Formeln vorkommen. Alle Formeln möchte ich nach dem = Zeichen ausrichten.

Hat mir jemand einen Rat?


Hier mal ein kleines Beispiel, bei dem das leider nicht klappt.


\begin{enumerate}
\item Berechnung:
\begin{eqnarray}
a & = & b+1
\end{eqnarray}
\item Berechnung:
\begin{eqnarray}
c & = & d - 4 \\
e & = & 2 * d \\
\end{eqnarray}
\item und so weiter
\end{enumerate}

pospiech
30-12-2005, 13:23
1) eqnarray ist böse. -> nicht verwenden. warum steht in l2tabu.pdf.
2) amsmath kennt einen Befehl um Umgebungen für Text zu unterbrechen. Damit kannst du aber niemals eine Umgebung wechseln. Wenn du also auf die Itemize Umgebung verzichten kannst ist es möglich.

Dokumentation zu Mathematik: http://www.matthiaspospiech.de/latex/dokumentation/mathematik/

Matthias

oscarspatz
30-12-2005, 17:28
Hallo Matthias!
Dein Math Mode Link funzt nicht mehr.

Ich habs hier gefunden:
ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf

Marcus

iii
02-01-2006, 19:48
Hallo,

es hat funktioniert.

Vielen Dank

oscarspatz
03-01-2006, 02:38
und wie genau?
danke - brauch das wohl auch noch :)

Atranis
03-01-2006, 09:42
@oscarspatz:

amsmath doku: Abschnitt 3.10: Interrupting a display
Ein bisschen blättern in der Doku sollte an Zeitaufwand schon drin sein, oder? Falls du es noch nicht weißt, für jedes installierte Paket findet sich eine Dokumentation in deinem texmf Ordner unter texmf\doc\latex\<paketname> auf deinem Rechner oder natürlich auf http://www.dante.de/cgi-bin/ctan-index

Es wäre auch in mathmode.pdf in Kapitel 37.2 zu finden gewesen, aber das ist zugegebenermaßen relativ weit hinten und wenn man nicht weiß wonach man genau suchen soll, dann kann es leicht sein, dass man's nicht findet.


@pospiech:

2) amsmath kennt einen Befehl um Umgebungen für Text zu unterbrechen. Damit kannst du aber niemals eine Umgebung wechseln. Wenn du also auf die Itemize Umgebung verzichten kannst ist es möglich.

Lustigerweise funktioniert es doch, wenn die enumerate Umgeben ausserhalb von align ist, dann wechsle ich die Umgebung nicht und beginne mit \item nur einen neuen Punkt.

Hier der Code


\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[fleqn]{amsmath}

\begin{document}


\begin{enumerate}
\item Berechnung 1
%
%
\begin{align}
2+5-8+3&=1+1\\
3-2&=1
\intertext{%
\item Berechnung 2
\item bla blubb
}
\intertext{\item Noch ne Zeile, die zeigt wie es nicht funktioniert, da zu gro{\ss}er Abstand nach oben.}
4&=2+2
\end{align}
%
%
\item und so fort.
\item ...
\end{enumerate}



\end{document}





Servus Tom