PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fusszeile der ersten Seite bei report



SamSamo
30-12-2005, 01:11
Hallo zusammen,

woran liegt es, dass ich bei documentclass report folgendes Problem habe:

Habe mein vorheriges article-dokument einfach in ein report-dok umgewandelt um zusätzlich ein paar Überschriften einfügen zu können.
Alles wunderbar, nur auf der ersten und der dritten Seite erscheint nicht - wie auf allen anderen Seiten - meine per fancyheadings eingestellte Fusszeile...

Was kann ich tun?

Vielen Dank,

mfG SamSamo

countbela666
30-12-2005, 09:53
Moin SamSamo,

ich gehe davon aus, dass die betreffenden Seiten eins und drei Kapitelanfänge darstellen. Dann liegt das beschriebene Verhalten an der Tatsache, dass Seiten, auf denen ein Kapitel beginnt, einen anderen pagestyle zugewiesen bekommen als der Rest des Dokuments -- üblicherweise plain. Dies ist so ziemlich in jedem professionell gedruckten Buch der Fall und auch durchaus sinnvoll, um einen Kapitelanfang stärker vom übrigen Text abzuheben und ihn so beim Blättern im gedruckten Werk leichter finden zu können. Bei der Artikelklasse kommt diese Tatsache nicht zum Tragen, da es dort nun mal keine Kapitel gibt.

Solltest du dieses Verhalten ändern wollen (was ich aus den o.g. Gründen nur bedingt empfehlen würde), müsstest du zu Beginn eines jeden Kapitels (also nach \chapter{...}) mit \thispagestyle{xyz} lokal deinen definierten Seitenstil setzen. Wenn du statt den Standardklassen KOMA-Script verwenden würdest, könntest du dir mit dem Befehl \chapterpagestyle{xyz}, den du dann nur einmal definieren müsstest, das Leben sehr erleichtern.

Grüße,
Marcel