PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand innerhalb von Tabellen



Vejar
29-12-2005, 13:20
Hi,

ich habe gerade das Problem, dass ich eine Tabelle mit 5 Spalten hab und mir die Abstände innerhalb der Zelle zu groß sind. Gibt's da ne Einstellung, mit der man das a) global ändern oder b) für jede Tabelle unterschiedlich ändern kann.

Vielen Dank
Olli

countbela666
30-12-2005, 10:09
Moin olli,

ich vermute jetzt einfach mal, dass du mit "Abstände innerhalb der Zelle", die horizontalen Abstände zwischen Text und Spaltentrenner meinst. Diese Länge kannst du global durch

\setlength{\tabcolsep}{...}verändern.

Wenn du den Wert je nach Spalte bzw. Tabelle beeinflussen möchtest, kannst du dies in dem Teil der Tabellendefinition tun, in dem die Spaltenform angegeben wird. Mit @{} vor bzw. nach einem Spaltentrenner wird der Standardzwischenraum entfernt und mit @{\hspace{5pt}} z.B. auf 5pt gesetzt.

Hier mal ein MB dazu:

\documentclass{article}
\begin{document}
\setlength{\tabcolsep}{3em}
\begin{tabular}{|l|l|}\hline
text&text\\\hline
\end{tabular}\par
\begin{tabular}{|@{}l@{}|@{\hspace{.5em}}l@{\hspac e{.5em}}|@{\hspace{2em}}l@{\hspace{2em}}|}\hline
kein Abstand&0.5em Abstand&2em Abstand\\\hline
\end{tabular}
\end{document}Grüße,
Marcel

edico
30-12-2005, 15:53
... tja, ich versteh das bzgl. vertikale Ausrichtung ;-)
Da sollte lokal gelten: \setlength{\baselineskip}{0.5\baselineskip} (oder andere Masze);
ferner sollte global gelten: in der Regel benoetigen nicht alle tabular/array-Umgebungen etc. denselben Wert. Ansonsten kannst du ein kleines macro schreiben ...
Allgemein vielleicht noch:
[1] du kennst tabsatz.pdf ?
[2] kuemmere dich um addlinespace - arraystretch - baselineskip - xstrut
edico