PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "physik journal"-layout vorlage gesucht



schnumbl
29-12-2005, 13:10
hi, ich möchte einen bericht im style des physik-journals verfasssen. kennt jemand vorlagen/styles/classen dazu? oder kann mir jemand tipps geben, wie ich die einzelnen sachen selbst realisieren kann? dabei ist das abwechslungsreiche layout die größte herausforderung.

beim physik-journal verwenden sie ihre eigene software dazu. aber so was sollte man doch auch mit latex machen können?

-zweiseitiges layout
-zwei- oder drei-spaltiger text
-randbemerkungen, fussnoten
-bildbeschriftungen an der seite des bildes möglich
-bilder die "zwischen" zwei spalten stehen und von text umflossen werden
-bilder die in den äußeren rand reichen

z.b.
http://mste.laser.physik.uni-muenchen.de/zanthier/PhysikJournal.pdf
http://www.liv.ac.uk/~jonkers/physikjournal.pdf

oder gibt es vielleicht alternativen zu latex, mit denen so was kostenlos möglich ist?

pospiech
29-12-2005, 16:30
beim physik-journal verwenden sie ihre eigene software dazu. aber so was sollte man doch auch mit latex machen können?

-zweiseitiges layout
-zwei- oder drei-spaltiger text
-randbemerkungen, fussnoten
-bildbeschriftungen an der seite des bildes möglich
-bilder die "zwischen" zwei spalten stehen und von text umflossen werden
-bilder die in den äußeren rand reichen

1) zweiseitig: ja
2) zwei- oder drei-spaltiger text: prinzipiell ja aber mit erheblichen Einschränkungen
3) randbemerkungen, fussnoten: ja
4) bildbeschriftungen an der seite des bildes möglich: verstehe ich nicht
5) bilder die "zwischen" zwei spalten stehen und von text umflossen werden: nein
6) bilder die in den äußeren rand reichen: ja

Dein Anforderungen verlangen nach einem DTP Programm das LaTeX definitiv nicht ist und auch nicht werden wird. Deine Anforderungen sind daher sehr sehr schlecht in der Praxis umzusetzten und ich muss definitiv vom Einsatz von LaTeX für diese Aufgabe abraten.



oder gibt es vielleicht alternativen zu latex, mit denen so was kostenlos möglich ist?
Scribus

Matthias

schnumbl
30-12-2005, 08:35
danke für den tipp