PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit BibTex



Daniela
28-12-2005, 10:39
Hallo ihr!

Ich sitze zur Zeit an einer Hausarbeit. Ich schreibe in LaTex und möchte BibTex verwenden um mir ein Literaturverzeichnis anzulegen. Habe in meiner Hauptdatei die Befehle \bibliography{sonnen} und \bibliographystyle{amsplain} eingebaut und eine sonnen.bib Datei angelegt. In dieser steht:

@MISC{wik05,
title = {Sonnenflecken-Relativitätszahl},
howpublished = {http://www.wikipedia.org/wiki/Sonnenfleck},
year = {Nov. 2005}
}
@MISC{dat1,
howpublished = {ftp://ftp.ngdc.noaa.gov/STP/SOLAR_DATA/SUNSPOT_NUMBERS/GROUP_SUNSPOT_NUMBERS/yearrg.dat},
}
Leider sieht mein Literaturverzeichnis nicht so aus, wie es soll. Dort steht z.B. in dem einen Eintrag: Sonnenflecken-relativitätszahl, ... Warum wird das Wort Relativitätszahl nicht groß geschrieben? Und der zweite Eintrag wird gar nicht angezeigt, weil anscheinend die Unterstriche in SOLAR_DATA/SUNSPOT_NUMBERS/GROUP_SUNSPOT_NUMBERS Probleme machen. Wie kann ich das ändern?
Wäre toll, falls sich jemand besser mit BibTex auskennt und mir helfen kann.

Grüße,
Daniela

countbela666
28-12-2005, 11:10
Hallo Daniela,

das kleingeschriebene "R" kannst du entweder durch die Wahl eines anderen Bibliographiestils (z.B. gerplain) oder durch Enklammern des Buchstaben (Sonnenflecken-{R}elativitätszahl) umgehen.

Wenn du mit URLs hantierst, macht sich das Paket url immer ganz gut, einige Bibliographie-Pakete wie z.B. jurabib binden es auch schon von sich aus ein. Wenn du die URLs dann folgendermaßen angibst, sollte es auch keine Probleme mehr mit Sonderzeichen geben: \url{...}

Genaueres zu Verwendung des Pakets findest du in der url.sty (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/misc/url.sty) selbst.

Grüße,
Marcel

Daniela
28-12-2005, 15:38
Hallo Marcel!

Danke für deine Hilfe! Jetzt sieht mein Literaturverzeichnis gleich besser aus.

Gruß,
Daniela