PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kopfzeile im INDEX anpassen????



oscarspatz
27-12-2005, 18:39
Hallo!
Bin mal wieder am verzweifeln und komm nicht weiter. Ich nutze scrbook und habe dort meine Kopfzeilen etwas angepasst:

\documentclass[12pt,a4paper,fleqn]{scrbook}

%%meine USEPACKAGES
\usepackage[nouppercase]{scrpage2}
\usepackage[clearempty]{titlesec}
\usepackage{makeidx}
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{titletoc}

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\makeindex

%%Kopfzeilen
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\setheadwidth[0pt]{text}
\setheadsepline{.4pt}

%%DOKUMENT
\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}

\frontmatter
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\mainmatter
\include{blabla}
\index{hier}
\backmatter
\bibliographystyle{plaindin}
\bibliography{Literatur}

\appendix
\printindex
\end{document}

Nun hab ich folgende Probleme:
1. Meine Kopfzeile über dem INDEX ist nicht mehr so, wie ich es vorher definitiert habe. Aber nur, wenn ich die usepackage{tocbibind} nutze. Wenn ich diese usepackage nicht verwende, sieht zwar die Kopfzeile im Index so aus wie im restlichen Dokument, aber im Inhaltsverzeichnis tauchen leider meine Verzeichnisse nicht mehr auf :(
Wie kann ich denn mit tocbibind meine Kopfzeile im Index definieren?????

2. Auch der Abstand der Chapter-Überschrift passt nicht mehr im Index... Ich habe alle Chapterüberschriften nach "oben" gesetzt, der Index hat aber wieder nen alten Abstand - wie kann ich das anpassen?????


Am besten gefällt mir der Index vom srcguide (http://www.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf). Der gefällt mir wirklich klasse - wie erstell ich den?

Ich nutze MikTex unter XP...

Vielen Dank für Tips...
Marcus

rais
27-12-2005, 23:22
Hallo Marcus,

1. Meine Kopfzeile über dem INDEX ist nicht mehr so, wie ich es vorher definitiert habe. Aber nur, wenn ich die usepackage{tocbibind} nutze. Wenn ich diese usepackage nicht verwende, sieht zwar die Kopfzeile im Index so aus wie im restlichen Dokument, aber im Inhaltsverzeichnis tauchen leider meine Verzeichnisse nicht mehr auf :(
Wie kann ich denn mit tocbibind meine Kopfzeile im Index definieren?????

Das liegt daran, dass das tocbibind-Paket die theindex-Umgebung umdefiniert (um ggf. einen Eintrag ins TOC zu machen), die aber im Wesentlichen eine der Standardklassendefinition für diese Umgebung ist - an die eigenen Bedürfnisse angepasst, versteht sich. U.A. wird dadurch \thispagestyle{plain} innerhalb dieser Umgebung definiert.
Was Du also versuchen könntest:
\addtocontents{ind}{\protect\thispagestyle{scrhead ings}} um den \printindex herum oder Du versuchst Dich an
\renewpagestyle{plain}{< Kopfdefinitionen >}{< Fussdefinitionen >}
- die Doku dazu findest Du im scrguide, d.h. hier gibt's auch schon irgendwo einen thread relativ jungen Datums, bei dem diese Definitionen beschrieben sind - allerdings im Zusammenhang mit \newpagestyle (macht aber nix aus).
Aber wer weiss? Wohlmöglich funzt's auch einfacher:D
MfG,

oscarspatz
27-12-2005, 23:33
ach rainer - ich versuchs ma mit dem umdefinieren von plain - nicht schön, aber teste ma.... :)

aber das kennste ja :D

TANTE EDIT: das mit \adddingendsda hat nicht geklappt.. :(

oscarspatz
28-12-2005, 00:39
es wäre ja auch zuuuu schön, wenn mal was funktioniert, was ich mir ausdenke...
ich bekomms grad nicht hin - irgendwo ist immer ne Fehlermeldung :( :(

auch wenn ich diesen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42397&highlight=%5Cnewpagestyle) Thread als Vorlage benutze... FRUSTRIEREND....

TANTE EDIT: ich bekomm zwar jetzt keine Fehlermeldung mehr (ich hatte eine "}" vergessen), die Kopfzeile vom Typ "plain" sieht auch anders aus, nur im Index wiederum nicht..... AHHHHHHHHHHH

oscarspatz
28-12-2005, 12:57
ich bin einen Schritt weitergekommen...
Markus Kohm hat mir nen Tip in den usergroups gegeben. Ich füge jetzt mit den Klassenoptionen meine Verzeichnisse dem Inhaltsverzeichnis zu und es klappt spitze. Hätt ich auch vorher draufkommen können...
\usepackage{tocbibind} nutz ich somit nicht mehr, stattdessen sieht meine 1. Zeile nun folgendermassen aus:

\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,liststotoc,bibtotoc,idxtotoc,he adspline]{scrbook}


damit funktioniert zumindest ein Teil.