PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch mitten in {itemize} verhindern?



tobi72
27-12-2005, 17:58
Habe in meiner Diplomarbeit das Problem, daß ein Seitenumbruch mitten in einer Auflistung mit itemize vorkommt.

Also die ersten beiden Items stehen auf der Seite n und die restlichen dann auf Seite n+1. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, sieht nämlich ganz schön blöd aus.

Leider habe ich mit der Suchfunktion im Forum nichts gefunden (evtl. falsche Suchworte, aber mir fällt nichts mehr ein).

Kann man das irgendwo global steuern?

Tobias

rais
27-12-2005, 21:23
Hallo Tobias,
wenn's denn nur einmal auftritt, dann könntest Du mal versuchen, die itemize-Umgebung in eine minipge zu packen.
MfG,

pospiech
31-12-2005, 14:17
LaTeX hat nur zwi Möglichkeiten. 1) Alles auf die nächste Seite bringen. Das bedeutet aber eine zu leere Seite davor und wird deshalb mit einer hohen Strafe belegt. 2) An einem neuen item zu Trennen. Das ist zwar unschöne aber wesentlich besser als Lösung 1.

Deinen Lösung ist nicht vorgesehen weil LaTeX niemals versucht eine Seite zu vergrößern.

Wenn du es in eine Minipage packst wird es sicher auf die nächste Seite wandern.

Oder du vergrößerst du Seite mit \enlargethispage{2cm}

Matthias