PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \raisebox in \caption



strauchdieb
27-12-2005, 00:52
Hallo,

kann mir jemand verraten wie ich den Befehl \raisebox innerhalb non \caption zum laufen kriege oder warum da nicht geht.
Also z.B.

\caption{blabla\raisebox{0.4ex}{g}}

Der mathemodus $^{g}$ nuetzt mir nichts.

countbela666
27-12-2005, 09:08
Moin strauchdieb,

das Vorgehen produziert Fehler, weil die caption noch in eine externe Datei geschrieben wird (fürs Abbildungsverzeichnis, auch wenn du das nicht einbindest) und der raisebox-Befehl zerbrechlich ist, und so noch vor dem Schreiben in die LOF-Datei expandiert wird. Dieses vorzeitige Expandieren kannst du verhindern, indem du dem zerbrechlichen Befehl ein \protect voranstellst.

Und nun mal die dumme Frage: wozu das Ganze? Wenn es dir darum geht, ein Textobjekt gegenüber anderem Text hochzustellen, kannst du \textsuperscript{...} benutzen, dann sparst du dir das \protect. Weiterhin könntest du die Raisebox in der Kurzunterschrift des Gleitobjektes weglassen, was dir ebenfalls Ärger ersparen würde.

Hier mal die drei Versionen in einem MB:

\documentclass{article}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}[h]\centering\rule{1cm}{1cm}
\caption{Bildunterschrift\protect\raisebox{.4em}{1 }}
\end{figure}
\begin{figure}[h]\centering\rule{1cm}{1cm}
\caption{Bildunterschrift\textsuperscript{2}}
\end{figure}
\begin{figure}[h]\centering\rule{1cm}{1cm}
\caption[Bildunterschrift3]{Bildunterschrift\raisebox{.4em}{3}}
\end{figure}
\end{document}Grüße,
Marcel

strauchdieb
01-02-2006, 12:32
Dake für den Tipp. Ich hatte das ganze benötigt weil ich mir, wahrscheinlich unprofessionell mit dem raisboxbefehl ein kleines sonderzeichen gebastelt hatte. Habe dieses aber jetzt durch ein anderes ersetzt, so dass ich die raisebox dann doch nicht mehr benötigte.

Nun habe ich ein ähnliches neues Problem: Ich muss in einer \caption eine abgesetzte und ausgerichtetet Gleichungsfolge ohne Nummerierung einfügen. Hast du da vielleicht auch einen Tipp? Wäre Dir sehr dankbar.

strauchdieb
01-02-2006, 12:59
Das ist die Lösung:.

sieht dann so aus:
\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{../Bilder/Kapitel5/fig1}
\caption{bla bla}
\label{fig:5.9b}
\begin{equation*}
\begin{aligned}
\tau_{BB12} & =0,5....\\
\tau_{BB13}& =0,5(....
\end{aligned}
\end{equation*}
\end{figure}