PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erzwungener Seitenumbruch mit Blocksatz



data2
26-12-2005, 14:32
Hi,

ich hoffe, dass ich jetzt nicht geköpft werde, aber ich würde gerne mitten im Text einen Seitenumbruch erzwingen, ohne, dass ein Absatz entsteht. Warum? Latex platziert mir 3 Wörter des Absatzes auf eine neue Seite, was denkbar doof aussieht. Daher wollte ich die Zeile davor auch noch mit auf die neue Seite schieben. Leider gibt es mit \newpage einen neuen Absatz, was ich an dieser Stelle nicht möchte.

Gibt es da eine Möglichkeit? Oder kann ich Latex irgendwie erklären, dass eine neue Seite nicht mit den letzten Wörtern eines Absatzes anfangen soll?

rais
26-12-2005, 18:43
...Text
\newpage
\noindent bla...
sollte es zu Not tun.;)
MfG,

countbela666
26-12-2005, 20:39
Oder kann ich Latex irgendwie erklären, dass eine neue Seite nicht mit den letzten Wörtern eines Absatzes anfangen soll?Eine solche Zeile wird im Buchdruck als Hurenkind bezeichnet und kann mit

\widowpenalty=10000
\displaywidowpenalty=10000durch Erhöhen der "Strafe" auf den Maximalwert für das Auftreten eines solchen typographischen Fehlers verhindert werden.

Das Gegenteil vom Hurenkind ist der Schusterjunge (erste Zeile eines neuen Absatzes befindet sich noch auf vorhergehender Seite/Spalte), der mit

\clubpenalty=10000 verhindert werden kann.

Es gibt auch ein Paket, das genau diese drei Zeilen beinhaltet, hab nur vergessen wie das heißt... :)
schuster.sty soll das Paket laut FAQ heißen, bloß gefunden hab ich's noch nicht. Aber egal, so umfangreich ist es ja nicht...

Grüße,
Marcel

data2
28-12-2005, 10:25
alles klar. danke.

pospiech
28-12-2005, 20:01
Gibt es da eine Möglichkeit? Oder kann ich Latex irgendwie erklären, dass eine neue Seite nicht mit den letzten Wörtern eines Absatzes anfangen soll?
Solltest du dein Dokument vom Inhalt her fertiggestellt haben und dich nur noch um Layoutprobleme kümmern kann man auch ein \enlargethispage{1\baselineskip} ... Text ... \clearpage
benutzen

Matthias