PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in mathemodus?



der_emu
25-12-2005, 23:40
Hallo!

Kann ich LAtex irgenwie sagen, dass es Zeilenumbrüche auch in den Formeln machen soll? Bisweilen stehen sie nämlcih einfach nur an derseite hinaus,, und manuelle umbrüche ergeben fast nie eine gleiche länge und machen sehr viel arbeit..

Vielen Dank im Voraus!

Mfg..

Xenara
26-12-2005, 00:40
Hi,

Machst du die Formeln mit der eqnarray-Umgebung?
Die eqnarray und eqnarray* funktioniert wie eine 3-spaltige Tabelle, du kannst also

\begin{eqnarray}
a + b & = & c \\
d & = & e - f
\end{eqnarray}

machen, dann werden die "=" direkt untereinander gesetzt.

Grüße,
Xenara

der_emu
26-12-2005, 01:54
Mein Problem ist ein anderes: Die Formeln sind einfahc zu lang, als dass sie in eine Zeile passen. Nur leider ist der manuelle Zeilenumbruch sehr aufwänding und das ergebnis nicht zufriedenstellend.
Darum wollte ich wissen, wie man latex sagen kann, dass es selber einen Zeilenumbruch an einer passenden Stelle macht.

Ja, ich mache sie in der eqnarray umgebung, kann aber auch geren auf andere umsteigen, da ich da sowieso keine unterschied merke...

Aber Tipp funktioniert(in einer etwas abgeänderten art und weise)... es geht zwar nicht automatisch, schaut allerdings schon wesentlcih besser aus....

danke....

rais
26-12-2005, 18:46
Mein Problem ist ein anderes: Die Formeln sind einfahc zu lang, als dass sie in eine Zeile passen. Nur leider ist der manuelle Zeilenumbruch sehr aufwänding und das ergebnis nicht zufriedenstellend.
Darum wollte ich wissen, wie man latex sagen kann, dass es selber einen Zeilenumbruch an einer passenden Stelle macht.

Wenn Dich der manuelle Umbruch schon nicht zufrieden stellt, wie kann es je ein automatischer Umbruch - Vorhandensein eines entsprechenden Pakets vorausgesetzt - schaffen?

Ja, ich mache sie in der eqnarray umgebung, kann aber auch geren auf andere umsteigen, da ich da sowieso keine unterschied merke...

eqnarray-> siehe l2tabu - oder gleich amsldoc: besser equation + split, multline oder align, also z.B.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
a + b & = c \\
d & = e - f
\end{align}
oder:
\begin{multline}
a + b = c \\
d = e - f
\end{multline}
oder:
\begin{equation}
\begin{split}
a + b & = c \\
d & = e - f
\end{split}
\end{equation}
\end{document}
je nachdem, was für eine Formel Du nun wirklich setzen willst.


Aber Tipp funktioniert(in einer etwas abgeänderten art und weise)...

und wenn Du etwas änderst, kannst Du das auch bitte in Form eines Minimalbeispiels posten, damit andere das Ganze noch nachvollziehen können?

MfG,