PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platzhalter für Grafiken in der DVI-Ausgabe



zora
24-12-2005, 14:24
Hallo und Fröhliche Weihnachten!

Als arme Diplomandin sitzt man auch am Heiligabend noch am Rechner und grübelt so vor sich hin...
Mein eigentliches Ausgabeformat ist pdf, weshalb ich auch meine Grafiken als pdfs abspeichere. Weil Yap meines Erachtens für die schnelle Vorschau aber geeigneter ist als Acrobat Reader, compiliere ich die meiste Zeit ins DVI-Format. Dieses kann (und soll ja auch) keine Grafiken ausgeben, außer natürlich ich speichere alle nochmal im eps(?)-Format ab. Besser fänd ich allerdings, wenn einfach ein leerer Rahmen angezeigt werden würde und zwar an der Stelle, an der später auch die Grafik erscheint und natürlich auch in der Größe...
Standardmäßig wird die Grafik einfach weggelassen, wodurch man dann keinen wirklichen Überblick über die Textaufteilung hat!
Gibt es denn irgendein Paket oder eine Option, mit der man im DVI Platzhalter für Grafiken ausgeben lassen kann?
Mit draft als optionalem Argument der Klasse gehts jedenfalls nicht.

Liebe Grüße,
zora

zora
24-12-2005, 16:25
Sorry, hat sich mit einem Mal von selbst ergeben. Jetzt wird ein Platzhalter angezeigt, allerdings weiß ich nicht ganz genau woran es lag...
Ich glaube es hat etwas damit zu tun, dass ich \DeclareGraphicsExtensions, \graphicspath und draft eingefügt hab...


\usepackage[dvips,draft]{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps}
\graphicspath{./grafiken/}

sebbi
24-12-2005, 21:57
Hi!

Also ich benutze dafür (obwohl ich nur in PDF's umwandle) auch die Option draft aber direkt bei:

\documentclass[12pt, % Schriftgröße
draft % Entwurfsversion
]{scrreprt}

MfG
sebbi