PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Word .Doc nach LaTeX migrieren -> Anführungszeichen



Retrax
23-12-2005, 12:14
Hallo,

ich möchte meine .doc Dokumente nach LaTeX migrieren, und würde mir wünschen daß es irgendeine Möglichkeit gibt die Anführungszeichen eleganter als von Hand Stück für Stück umzuwandeln.

Zur Zeit sieht mein Workflow so aus, daß ich Anführungszeichen mit beginnenden "/glqq" und abschließenden "/grqq/" verwende.

Ich bin mir fast sicher, daß es da noch eine elegantere Methode geben müsste als jetzt in dem .doc Text jedes Anführungszeichen nacher im LaTeX Editor so wie oben beschrieben von Hand umzuwandeln. Leider habe ich bis jetzt keine bessere Methode gefunden...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?


Danke & Gruss

Xenara
23-12-2005, 12:56
Hi Retrax,

Hatte ein ähnliches Problem, nur mit kursiv gesetzten Wörtern. Ich hab das Word-doc in OpenOffice geöffnet (bzw. NeoOffice, man spart sich die X11-Umgebung auf dem Mac) und dann mit dem Writer2LaTeX-Tool hier
http://www.hj-gym.dk/~hj/writer2latex/
in LaTeX-Code umgewandelt. Für den reinen Text mit dem kursiv war es völlig in Ordnung, Sections werden nicht erkannt, Tabellen sind zum Teil ganz ok.

Oder du machst es ganz banal über Suchen und Ersetzten.

Btw. man kann für die Anführungszeichen in LaTeX im Header das da einbinden:

\newcommand{\gq}[1]{\glq#1\grq}
\newcommand{\gqq}[1]{\glqq#1\grqq}

So kannst du im laufenden Text doppelte Anführungszeichen mit
\gqq{Text} und einfache mit \gq{Text} machen.

Viele Grüße,
Xenara

Retrax
23-12-2005, 17:24
Hi Xenara :)


Oder du machst es ganz banal über Suchen und Ersetzten.


so mach ichs. Danke :)