PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paragraph abstand



Bighope
23-12-2005, 10:04
Hallo,

ich hätte mal wieder ein Problem, vielleich könntet ihr mir helfen.
Ich habe mir die ganzen Lösungen zu dem Thema schon angesehe, aber ich komme damit einfach nicht zurecht.
Mit titlesec und makaetletter kenne ich mich einfach zu wenig aus. Besonders da bei den anderen Kapitaleinträgen, ein Abstand vorhanden ist der abänderbar ist. So ist dies bei Paragraph nicht der Fall. Hat einer von Euch vielleicht schon einmal so ein Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ich diese mal sehen könnte.
Die Pfuscher Lösungen interessieren mich nicht, wie \Paragraph{text}$~~$. Dise Lösungen sind einfach zu schlampig.

LG

Bighope

rais
23-12-2005, 18:41
Hallo,

ich hätte mal wieder ein Problem, vielleich könntet ihr mir helfen.
Ich habe mir die ganzen Lösungen zu dem Thema schon angesehe, aber ich komme damit einfach nicht zurecht.
Mit titlesec und makaetletter kenne ich mich einfach zu wenig aus.
ich nehme mal an, Du meinst \makeatletter .. \makeatother - keine Angst, die brauchst Du hierfür nicht zu verwenden.
Das Gute an dem titlesec-Paket ist, daß es mit einer doch recht umfangreichen Dokumentation kommt - genau die solltest Du Dir einmal anschauen. Du solltest sie lokal auf Deiner Maschine unter
texmf/doc/latex/styles/titlesec.dvi (manchmal auch pdf) finden können, spätestens aber auf'm CTAN-server.
Dort suchst Du dann nach der Beschreibung zu \titlespacing, da steht eigentlich alles drin, was Du für diesen Zweck wissen mußt... naja, evtl. mußt Du ein wenig drumherumlesen, damit Du auch weißt, was mit den verschiedenen Formaten wie display, hang, runin usw. gemeint ist und daß \paragraph zur letzteren Kateorie gehört... besonders der Abschnitt zum Parameter < aftersep > dürfte für Dich von Interesse sein.
Und ja, \titlespacing ist der einzige Befehl, den Du dazu benötigst, wenn ich Dein Ansinnen denn soweit verstanden hab'.


Besonders da bei den anderen Kapitaleinträgen, ein Abstand vorhanden ist der abänderbar ist.

Das hab ich nun überhaupt nicht verstanden, selbst wenn ich eine gewisse e/a-Blindheit in Kauf nehme und für "Kapital" "Kapitel" einsetze - wieso "andere"?:confused:
Und was hat der vertikale Abstand z.B. zwischen Kapitelüberschrift und dem folgenden Text mit dem horizontalem Abstand zwischen Paragraphenüberschrift und Folgetext zu tun?

Die Pfuscher Lösungen interessieren mich nicht, wie \Paragraph{text}$~~$. Dise Lösungen sind einfach zu schlampig.

Was soll ich dazu sagen? Anspruch und Wirklichkeit vielleicht?
Aber wenn Du Dir sowieso Deinen eigenen Befehl dafür baust, warum machst Du es denn nicht gleich so:


\newcommand{\Paragraph}[2][1em]{\paragraph{#2}\hspace{#1}}
dann kannst Du doch mit

\Paragraph[4em]{Bla bla}text dem Teil gleich den gewünschten Abstand mit übergeben:rolleyes:

MfG
und ein Frohes Fest,

Hexis
03-02-2009, 13:36
Hallo,

verratet mir doch, was ich tun muss, um \paragraph Überschriften nun auch noch „hängend“ zu setzen. Mit der Dokumentation zum \usepackage{titlesec} komme ich nicht klar. Im Grunde will ich bloß, dass \paragraph wie /section aussieht, nur eben eine Ebene tiefer.

Der Code aus dem Beitrag zuvor macht schon alles, wie ich will, nur dass eine lange Überschrift in der zweiten Zeile unter der Nummerierung weitergeht und nicht eingerückt ist, bereitet mir Probleme.

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus,

Hexis

gentlesea
19-02-2009, 10:20
rais, vielen Dank für den Befehl. Das ist genau das, was ich gesucht hatte.