PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschriften zweizeilig



Mojo
22-12-2005, 18:05
Hallo.
Ich muss in einer Hausarbeit zu der Bildunterschrift auch die Quelle des Bildes angeben. Diese soll aber in einer neuen Zeile stehen. Kann mir jemand sagen wie? Mit `nem Zeilenumbruch (\\) bekomme ich eine Fehlermeldung.
dake

Daggi
22-12-2005, 18:26
Ich mach das mit \newline
Daggi

pospiech
22-12-2005, 18:33
Mit `nem Zeilenumbruch (\\) bekomme ich eine Fehlermeldung.
dake
\\ ist kein echter Befehl sondern nur ein Wrapper. D.h. er verweist auf einen echten Befehl. Solltest du in deinen captions ein \RaggedRight verwenden entspricht \\ nicht der üblichen Konvention sondern ist durch andere Befehle ersetzt worden was zu Problemen führt.

Die sicherste Variante ist daher auf \\ grundsätzlich zu verzichten und die echten Befehle zu nehmen. Also \newline oder \newtabularline bei Tabellen.

Matthias

Mojo
22-12-2005, 20:29
Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir bitte auch den richtigen Befehl für \\\\ sagen? Oder sollte man einfach \newline \newline schreiben?

rais
22-12-2005, 20:44
\\[zusätzlicher Abstand]
also z.B. \\[3ex]

d.h., ob's innerhalb einer caption funzt, hab ich nicht ausprobiert - eher unwahrscheinlich, wenn \\ schon nicht hinhaut;(
vielleicht ein \vspace{Abstand} ?

MfG,

Mojo
22-12-2005, 22:39
@pospiech
Mit \newline steht auch alles in der gleichen Zeile.
@rais
Mit vspace wird mir der Abstand zu groß. Was bleibt mir sonst noch uebrig?

rais
23-12-2005, 13:39
@pospiech
Mit \newline steht auch alles in der gleichen Zeile.
@rais
Mit vspace wird mir der Abstand zu groß. Was bleibt mir sonst noch uebrig?
Also für \newline kann's sein, daß Du das caption-Paket benötigst.

Wenn Dir der Abstand mit \vspace zu groß wird, warum machst Du ihn dann nicht einfach kleiner?:confused:

Und was noch möglich ist:

:
\usepackage[parskip=1ex]{caption}[2005/06/28]
:
\caption[Listeneintrag]{Bla bla\par Quelle}
:

MfG,