PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout der Verzeichnisse anpassen



oscarspatz
21-12-2005, 10:20
Hallo!
eine kurze Frage - ich benutze

\documentclass[12pt,a4paper,fleqn]{scrbook}
und u.a.
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage[intoc]{nomencl}


nun füge ich im Hauptteil

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
Verzeichnisse ein, bei denen (im Inhalt ab der section-Tiefe) Punkte als Füllzeichen zur Seitenzahl verwendet werden. Kann ich den Abstand dieser Füllzeichen untereinander verkleinern?

Danke...

pospiech
21-12-2005, 10:27
Ja, mit dem Paket tocloft lässt sich das meines Wissens beeinflussen.

Matthias

oscarspatz
21-12-2005, 14:27
hmmm - hat das schon mal einer probiert???? oder hat einer zufällig nen Beispiel? Ich bekomms nicht hin....

Salnic
21-12-2005, 16:24
Hi Oscar-Spatz,

unter ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/tocloft/tocloft.pdf findest Du die Anleitung des Paketes tocloft. Dort auf Seite 3 findest Du die ersten Hinweise. Auf Seite 6 wird darauf hingewiesen, dass @dotsep nur mit Hilfe von \makeatletter und \makeatother geändert werden darf. Das angehängte Beispiel sollte Dir verdeutlichen, wie es funktioniert. Habe es so wie angegeben unter http://did.mat.uni-bayreuth.de/personen/wassermann/fun/tex.html ausprobiert, funktioniert. Warum es nur mit auskommentierten \usepackage{tocloft} funktioniert, weiß ich nicht. Irgend eine Idee?

Salnic


\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
%\usepackage{tocloft}
\makeatletter
\renewcommand{\@dotsep}{20}
\makeatother
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Kapitel}
\section{Section}
\subsection{Subsection}
Text
\end{document}

rais
21-12-2005, 16:45
Warum es nur mit auskommentierten \usepackage{tocloft} funktioniert, weiß ich nicht. Irgend eine Idee?

weil sich die tocloft Doku dort noch auf die Standardklassen bezieht. Unter 2.3 steht's, wie der vom Paket mitgebrachte Name dafür ist...

\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cftdotsep}{20}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Kapitel}
\section{Section}
\subsection{Subsection}
Text
\end{document}da hier nu kein @-Zeichen mit drin ist, braucht's auch nicht mehr in \makeatletter \makeatother geklammert zu werden.;)

MfG,

oscarspatz
21-12-2005, 18:06
Super!!!!
allerdings - wenn ich das mit makeat... klammer funktionierts, da sich bei mir die Formatierung "zerschiesst", wenn ich tocloft als usepackage einfüge. Hatte ich vorher jedes Verzeichnis auf einer neuen ungerade Seite, werden nun die Verzeichnisse direkt hintereinander gehangen. Ohne tocloft, aber mit der Syntax, wie es Salnic beschreibt, klappts 1a...

Vielen Dank...

rais
21-12-2005, 19:08
Hallo Marcus,


...In the standard LaTeX classes that have \chapter headings, the ToC, LoF and LoT each appear on a new page. With the tocloft package they do not necessarily start new pages; if you want them to be on new pages you may have to specifically issue an appropriate command beforehand.
Mit anderen Worten macht das tocloft-Paket aus ToC/LoF/LoT jeweils Abschnitte - unabhängig von der verwendeten Klasse - und die starten von sich aus halt keine neue (Doppel)Seite.
In Deinem Fall hätte also ein Voranstellen von
\cleardoublepage
vor jeweils LoF,LoT & ToC in Verbindung mit dem tocloft-Paket funzen müssen.;)
MfG,

oscarspatz
21-12-2005, 19:14
ah - stimmt, aber so gehts ja auch....