PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer - letzte Folie



Hornochse
20-12-2005, 23:53
Hallo Ihr,

für eine Präsentation benutze ich den LaTeX-Beamer, mit dem \usetheme{Frankfurt}, im Header der Folien erscheinen dort die jeweiligen Themen sowie die Anzahl der Folien als Kreise dargestellt. Nun habe ich eine Abschlussfolie eingefügt, diese soll nicht mit im Header aufgeführt werden. Leider habe ich dafür bisher keine Lösung gefunden (sie aus dem Inhaltsverzeichnis zu nehmen war kein Problem mit \section*, aber nun)?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hornochse

Hornochse
26-11-2006, 17:33
Hallo Ihr,

...inzwischen habe ich einige Präsentationen erstellt, viele Dinge sind mir klarer geworden, aber dieses Problem konnte ich immer noch nicht beseitigen. Da das Interesse meinerseits daran allerdings noch immer sehr hoch ist, ein großes *puuuush* dieses Beitrags.

Ich bin gespannt auf Lösungen,
Hornochse

cookie170
26-11-2006, 19:03
Ich halte auch häufig Vorträge mit beamer, aber ehrlich gesagt, bin ich gerade zu faul, mir ein eigenes Minimalbeispiel zu basteln, Dein Problem nachzuvollziehen und Lösungen auszuprobieren.

Könntest Du nicht ein kleines Beispiel posten?

Gruß,

Alexander

Hornochse
26-11-2006, 20:53
Sooooo, hier das Minimalbeispiel - bestehend aus zwei Folien, auf der ersten Folie sollte lediglich eine Dartscheibe zu sehen sein, die zweite Folie ist die Abschlussfolie (Vielen Dank...oder evtl. Zusatzfolie)



\documentclass{beamer}

\usetheme{Frankfurt}

\begin{document}

\section{1. Thema}
\subsection{Folienproblem}
\begin{frame}
Folie die auch als Dartscheibe erscheinen soll.
\end{frame}

\begin{frame}[plain]
Diese Folie sollte nicht mehr in der Dartscheibenaufzählung erscheinen.
\end{frame}

\end{document}


Herzlichen Dank,
Hornochse

Erkman
28-06-2007, 19:13
Hallo zusammen,

ich weis, dieser Thread ist schon sehr alt. Aber ich bin durch Zufall auf ihn gestoßen, da ich wohl das gleiche Problem hatte.

Ich hab eine Lösung für das Problem gefunden und möchte euch diese nicht vorenthalten.

Einfach vor dem Frame, der nicht im Header auftauchen soll \section{} einfügen. Diese leere Sektion taucht weder im Header noch im Inhaltsverzeichnis auf.



\section{}
\begin{frame}
\begin{center}
\huge{Danke für die Aufmerksamkeit}
\end{center}
\end{frame}


Das kann man auch mitten in der Präsentation zwischen zwei Sektionen machen, z.b. um einzelne schwarze Folien einzufügen o.ä..

Ich hoffe, das war das Problem des Thread-Erstellers.

Gruß Erkman.

PaRu
03-07-2007, 13:44
Danke!
Gut dass Du es doch noch gepostet hast.

Hornochse
02-08-2007, 16:36
Hallo Erkman,

sorry, habe mich erst jetzt wieder nach mehreren gescheiterten Optimierversuchen damit beschäftigt und gerade erst Deine Antwort gelesen. Herzlichen Dank dafuer,
das ist was ich gesucht habe,

Gruesse,
hornochse