PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSTricks Grafik überlappt Kopfzeile



Spaark
20-12-2005, 16:19
Ich habe eine PSTricks Grafik in mein Dokument eingefügt, wobei ich die Definitionen von der PSTricks Seite für Gantt Charts (Zeit-/Projektpläne) benutzt habe (http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Examples/Charts/gant). Die Grafik wird auch richtig erstellt, nur ist sie im Dokument so weit nach oben verschoben, dass sie sogar die Kopfzeile überlappt und über die Seite hinaus geht. Vor kurzem hatte ich noch das Problem das sie unten über die Seite hinaus ging.


Folgendes ist mein Code für die Grafik:

\begin{landscape}
\begin{figure}[p]
\begin{center}
\begin{PstGanttChart}[yunit=1,xunit=1.2,ChartUnitIntervalName=W, ChartUnitBasicIntervalName=Tag, TaskUnitType=W, TaskOutsideLabelMaxSize=14, ChartShowIntervals]{17}{14}
\psset{gradangle=90}
\PstGanttTask[TaskOutsideLabel={TaskA}]{0}{2}

%etc.

\end{PstGanttChart}
\end{center}
\end{figure}
\end{landscape}

Weiss jemand Rat?

Vielen dank im Voraus?

bischi
20-12-2005, 21:01
Naja - du kannst das ganze so abändern (ist aber halt nicht ganz sauber...):

\begin{landscape}
\begin{figure}[p]
\begin{center}

\vspace*{3cm}

\begin{PstGanttChart}[yunit=1,xunit=1.2,ChartUnitIntervalName=W, ChartUnitBasicIntervalName=Tag, TaskUnitType=W, TaskOutsideLabelMaxSize=14, ChartShowIntervals]{17}{14}
\psset{gradangle=90}
\PstGanttTask[TaskOutsideLabel={TaskA}]{0}{2}

%etc.

\end{PstGanttChart}
\end{center}
\end{figure}
\end{landscape}


MfG Bischi

Spaark
20-12-2005, 22:05
Ich werde das morgen mal ausprobieren, ich denke das sollte funktionieren. Problematisch wird das allerdings, wenn das Bild wieder unten über die Seite hinaus geht. Oder ist es auch möglich das Bild nach oben zu schieben?

bischi
20-12-2005, 22:59
\vspace*{-3cm}

MfG Bischi

edico
21-12-2005, 07:32
.. du musst TaskOutsideLabelMaxSize=14 verkleinern (bei ChartShowIntervals]{17}{14}).
Damit rueckst du das chart auf der DINA4-Seite 'nach unten'.
edico

Spaark
21-12-2005, 18:25
Danke vielmals für den Tipp. Kannst du mir vielleicht noch sagen, was ich denn dort einstellen soll damit das optimal aussieht?

edico
21-12-2005, 19:26
... ich kann's nur empirisch; ist von verschiedenen Parametern abhaengig wie TaskOutsideLabel, ChartShowIntervals, portrait vs. landscape ...
Wenn dein chart eine Seite fuellt, ueberlege, ob du stattdessen mit \begin{center}...\end{center} klammerst.
edico