PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrzeilige gleichung mit senkr. geschw. klammer + nummerierung



wum
19-12-2005, 22:12
Hi,
ich möchte in meinen Text eine "Gleichung" einfügen, die links nur eine Zeile hat, dann eine senkrechte geschweifte Klammer, und rechts davon mehrere Zeilen. Soweit habe ich das auch hingekriegt (s.u.), aber nun soll das ganze noch eine Gleichungsnummer haben.

So wird es immerhin erfolgreich übersetzt (wenn auch vielleicht unelegant..) und sieht ok aus, aber die Nummer fehlt:



\[
\eta_{WR}=\left\{\begin{array}{ll}
0,031 \cdot \left( 1- e^{-\frac{(P_{DC}/P_{DC}^{nenn} )-0,0515}{0,055}}\right) + 0,9485, \\
\\
\ \ \ falls \ 0 \leq (P_{DC}/P_{DC}^{nenn})< 0,4983 \\
\\
-0,0068 \cdot (P_{DC}/P_{DC}^{nenn})+ 0,9829, \\
\\
\ \ \ falls \ 0,4983 \leq (P_{DC}/P_{DC}^{nenn})\leq 1
\end{array} \right.
\]


Bei mehrzeiligen Gleichungen ohne geschweifte Klammer habe ich das bisher immer mit

\begin{eqnarray}
gemacht, und bei allen bis auf einer Zeile ein
\nonumber
rangehängt. In diesem Fall gibt es dann aber immer die Fehlermeldung
Missing $ inserted.
(Bei einfacher equation-Umgebung das gleiche.)

Hat jemand ne Idee wie ich geschweifte Klammer UND Gleichungsnummer hinkriegen könnte?
Dankeschön,
wum

7of9
20-12-2005, 11:27
Hallo,

bei mir funktioniert das wunderbar, wenn ich alles in eine equation-Umgebung packe. Das array zählt nicht als mehrere Spalten, also kannst Du Dir das \nonumber sparen.

Vielleicht könnte Dich die cases-Umgebung (amsmath) interessieren. Und ganz bestimmt interessiert Dich Mathmode (eine Übersicht, was man mit LaTeX hinsichtlich Mathe so alles machen kann):
http://www.ctan.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/

Übrigens: Deine manuell gesetzten Leerzeichen am Zeilenanfang sehen nicht sonderlich gut aus, genau wie der Text, der nicht in \mathrm{} bzw \text{} steht.

Grüße,

7of9

wum
30-12-2005, 11:19
Ich habe es nun endlich hingekriegt! Da 7of9 geschrieben hat, dass es bei ihm auch mit der equation-Umgebung klappt, habe ich noch etwas rumprobiert und meinen Fehler gefunden:
Ich hatte nach der Zeile
\begin{equation}
immer noch eine Leerzeile gelassen, bevor die Gleichung kam. Wenn ich die Leerzeile weglasse, klappts ohne Fehlermeldungen.

Dankeschön für die Hilfe.

Die Tips fürs Beautifying werde ich mir demnächst noch angucken.