PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : größe und Abstand der Chapter



sebbi
19-12-2005, 20:56
Hallo Zusammen!

Für meine Studienarbeit verwende ich die Koma-Klasse Scrreprt, mit der Option normalheadings. Diese sollte ja die Überschriften etwas verkleinern. Wie handhabt Ihr das?
Mir als Word geblendetem Leser kommen die Chapter Überschriften in meiner Arbeit aber manchmal ziemlich groß vor wenn sie ausgedruckt vor mir liegen. Ebenso der Abstand zum oberen Seitenrand. Wird dieser eventuell auch von der Menge des Textes auf der Seite beeinflusst?

Als Beispiel hänge ich mal einen Screenshot an.

MfG
sebbi

pospiech
20-12-2005, 09:47
Ist alles so wie es sein sollte. Allerdings gehören bei Kapitelseiten keine headings auf die Seite.

Matthias

sebbi
20-12-2005, 10:06
OK Danke. Das mit den headings ist halt so gewünscht.

pospiech
20-12-2005, 13:06
von dir oder anderen ? Wenn du in professionelle Bücher schaust wirst du feststellen das das ohne headings üblich ist.

Matthias

sebbi
20-12-2005, 13:53
Von anderen. Aber es wär eine Überlegung wert ob ich mich da genauso nicht dran halte wie an Word etc. :D
Wenn wir gerade dabei sind, kommt die Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse üblicherweise nach dem Inhaltsverzeichnis oder erst am Schluss nach dem Literaturverzeichnis und vor den Anhängen?

MfG
sebbi

rais
23-12-2005, 15:25
LOF/LOT direkt nach dem TOC, scheint aber so starr eine Regel nicht zu sein... siehe scrguide 3.5;)
MfG,

sebbi
23-12-2005, 15:39
von dir oder anderen ? Wenn du in professionelle Bücher schaust wirst du feststellen das das ohne headings üblich ist.

Matthias
Weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr welche Veränderung von mir dafür verantwortlich ist. Der scrpage Part meiner Präambel sieht so aus:

% Kopf- und Fußzeile------------
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip} % für Kopf-/Fußzeile zu wenig Platz
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\lohead[\headmark]{\headmark}
\lofoot[SS 2005]{SS 2005}
\cofoot[\pagemark]{\pagemark}
\rofoot[Studienarbeit]{Studienarbeit}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\setheadsepline{.4pt} % Linie unter dem Head
\setfootsepline{.4pt} % Ganzunten
%--------------------------------


LOF/LOT direkt nach dem TOC, scheint aber so starr eine Regel nicht zu sein... siehe scrguide 3.5;)
MfG,
Danke sollte wohl den scrguide nochmal genauer studieren :)

MfG
sebbi

rais
23-12-2005, 17:46
Hallo,

Weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr welche Veränderung von mir dafür verantwortlich ist.

eigentlich machst Du es gleich doppelt:)


:
\lohead[\headmark]{\headmark}
\lofoot[SS 2005]{SS 2005}
\cofoot[\pagemark]{\pagemark}
\rofoot[Studienarbeit]{Studienarbeit}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
:
[/QUOTE]
mit dem \renewcommand* setzt Du den Seitenstil für Kapitelstartseiten auf den selbstdefinierten scrheadings,
mit dem optionalem Parameter für \lohead definierst Du \headmark bei Seitenstil scrplain, also selbst wenn Du den hier rot markierten Befehl auskommentierst, hast Du immer noch den \headmark auf Kapitelstartseiten (so auch die Linie dort nicht mehr ist), also müsstest Du den hier blau gefärbten Teil mit rausnehmen.
Oder Du setzt die twoside Option bzw. nimmst scrbook ohne Seitenoption, dann ist \headmark auf Kapitelstartseiten leer.;)
MfG,

sebbi
03-01-2006, 19:26
mit dem \renewcommand* setzt Du den Seitenstil für Kapitelstartseiten auf den selbstdefinierten scrheadings,
mit dem optionalem Parameter für \lohead definierst Du \headmark bei Seitenstil scrplain, also selbst wenn Du den hier rot markierten Befehl auskommentierst, hast Du immer noch den \headmark auf Kapitelstartseiten (so auch die Linie dort nicht mehr ist), also müsstest Du den hier blau gefärbten Teil mit rausnehmen.
Oder Du setzt die twoside Option bzw. nimmst scrbook ohne Seitenoption, dann ist \headmark auf Kapitelstartseiten leer.;)
MfG,

Hallo!
Soweit hab ich das jetzt mal verstanden glaube ich. Wenn ich jetzt jedoch den \renewcommand* Befehl auskommentiere und auch den blau markierten Befehl \headmark weglasse erhalte ich ja auf den Kapitelstartseiten trotzdem noch eine Fußnote, wenn auch ohne Strich.
Ist das denn Layouttechnisch so erwünscht? :D

Danke.
sebbi

rais
03-01-2006, 20:43
Hallo Sebbi,
wieso? Fußnoten gehören doch auf die Seite, in der sie auftreten... oder meinst Du hier den Text "Studienarbeit" etc. im Fuß ? Da gilt es analog:


\lofoot[SS 2005]{SS 2005}
\cofoot[\pagemark]{\pagemark}
\rofoot[Studienarbeit]{Studienarbeit}

wobei hier \cofoot[\pagemark]{\pagemark} und \cofoot{\pagemark} dann keinen Unterschied mehr ausmachen dürfte, da plain ja ebenfalls die Paginierung mittig im Fuß vornimmt.
MfG,

sebbi
03-01-2006, 21:28
Hallo Rais,

meinte natürlich nicht Fußnote sondern den von dir genannten Text. Sorry :cool:
Wenn ich jedoch den blauen \pagemark Parameter weglasse erhalte ich ja auf den Kapitelstartseiten auch keine Seitenzahlen mehr. Muss ich mir noch überlegen ob ich das will. Danke für Deine Hilfe!

MfG
sebbi

P.S.: Hab gerade in 2 Lehrbüchern gesehen das die Kapitelstartseiten tatsächlich ohne Kopf- und Fußzeile und somit auch ohne Seitenzahlen sind.

rais
03-01-2006, 22:32
Hallo Sebbi,

Wenn ich jedoch den blauen \pagemark Parameter weglasse erhalte ich ja auf den Kapitelstartseiten auch keine Seitenzahlen mehr. Muss ich mir noch überlegen ob ich das will. Danke für Deine Hilfe!

Das liegt nun wieder an dem zuvor gesetztem

\clearscrplain, der die Paginierung auf plain-Seiten bereits gelöscht hat - wenn Du den mit auskommentierst, müsste

wobei hier \cofoot[\pagemark]{\pagemark} und \cofoot{\pagemark} dann keinen Unterschied mehr ausmachen dürfte dann auch zutreffen - das hab ich nu wieder nich gesehen:D
und: gern geschehen:)
MfG,