Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool welches Quellcode nach Fehlern/BufferOverflows absucht

helpless
18-12-2005, 21:46
Hi,
es gibt doch bestimmt nette Tools die den Quellcode nach bestimmten Fehlern und allgemeinen Programmierfehlern absuchen kann. Ich suche eins für die Sprache C.

peschmae
18-12-2005, 22:03
Es gibt da so einiges aber natürlich kein Super-Alle-Programmierfehler-Automatisch-Find-Und-Beheb-Tool oder so.

- splint für allgemeine Fehler. Allerdings etwas überkritisch d.h. das Programm meckert auch jede Menge Sachen an die zwar nicht 120%ig sauber aber doch noch ganz im Rahmen sind - am besten setzt du das schon während dem Coden ein und fixt die paar Sachen.
Leider ist das Tool auch nicht ganz stabil - bei mir ist das zumindest als ich das letzte mal versuchte das zu benutzen andauernd an gewissen Codestellen abgestürzt - die konnte man dann zwar auskommentieren (mit #ifdefs auch nur für splint auskommentieren) aber das zog dann jede Menge weiterauskommentieren nach sich weil das Programm ja konsistent bleiben musste, etc.
Aber versuchs mal - eventuell hatte ich auch einfahc nur eine unperfekte Version erwischt.

- valgrind für Memory Leaks

- electric fence (hab ich nie benutzt) für Memory Leaks und speicherzugriffe auf Speicherbereiche wo du nicht zugreifen darfst/kannst

MfG Peschmä

helpless
19-12-2005, 14:45
danke, ich werde mir die mal anschauen
ich hab selbst noch flawfinder gefunden.

peschmae
19-12-2005, 19:17
Danke, das kannte ich noch nicht.

Allerdings könnte das einen Fehler nur einmal anmeckern und angeben wo der so ist - dann wäre das durchlesen etwas langweiliger (eigentlich weiss ich nämlich schon dass man bei Arrays gucken sollte dass man nicht übers Array hinausläuft ;))

MfG Peschmä