PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeX-packete unter Linux nachinstallieren



JanZ
18-12-2005, 12:36
Hallo,

ich hab nur ne kurze Frage ;-)
Ich verwende Linux und wollte mal fragen ob es eine einfachere Methode gibt um speziele packete (z.b. cmap.sty) nachzuinstallieren.
Im moment such ich im internet nach den jeweiligen dateien ... und installier sie dann manuell.
wäre schon eine große erleichterung, falls das packet automatisch gesucht werden könnte ...

Versteht ihr mich? ^^
Danke im Voraus ...

MfG JanZ

peschmae
18-12-2005, 12:45
Also bei Debian z.B. ist recht vieles schon Paketiert - apt-file search cmap.sty - apt-get install tetex-extra und fertig.

Kommt natürlich auf die Distribution drauf an.

MfG Peschmä

pospiech
18-12-2005, 13:55
Für Unix/Linux Systeme allgemein gibt es für LaTeX / tetex kein Paketmanagement. Die Ausnahme bilden Systempakete wie beid Debian. Diese enthalten aber nicht annähernd alle LaTeX Pakete.

Unter Unix Systemen geht somit kein Weg dran vorbei die Pakete manuell zu installieren. Das wird sich vermutlich auch erst dann ändern wenn miktex vollständig nach unix portiert ist. Siehe http://www.miktex.org/roadmap/

Matthias

JanZ
18-12-2005, 14:56
hi,

danke für eure hilfe!
das ist ja echt blöd :eek:

naja aber könnt ihr mir vielleicht helfen? ich suche isodate.sty und kann es nicht finden ...

MfG Jan

countbela666
18-12-2005, 15:07
Moin Jan,

auf dem Seiten des CTAN (http://tug.ctan.org/info?id=isodate) solltest du bei solchen Suchen immer fündig werden.

Grüße,
Marcel

JanZ
18-12-2005, 15:13
hi,

da find ich zwar isodate.ins .ins .xml aber nicht isodate.sty

was muss ich damit machen?
sorry falls ich mich dumm anstelle ...

MfG Jan

pospiech
18-12-2005, 15:23
Dateien auf die Endung ins und dtx sind im Tex Format gepackt.

Entpacken tut man die über:
latex paketname.ins
pdflatex paketname.dtx

letzteres erstellt dir die Dokumentation.

Matthias

bischi
18-12-2005, 15:23
:eek: google - erstes Resultat:

ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/isodate/

Vielleicht solltest du da mal das readme lesen - da steht auch lgleich, wie du das Paket installieren musst...

:rolleyes: Bischi

PS: Aargh - Mathias war schneller...