PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Kopfzeile



oscarspatz
17-12-2005, 22:39
Hallo!
Folgendes - ich bastel gerade an einem Layout meiner Arbeit und habe u.a. mit Hilfe von Rainer schon ein wenig hinbekommen. Ein neues Kapitel soll immer auf der nächsten ungeraden Seite anfangen. Ich benutze

\documentclass[12pt,a4paper,fleqn]{scrbook}
und dort wird das ja fast automatisch geregelt. Meine Kopfzeile sieht folgendermassen aus

\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark} %%-Überschrift innen
\ohead[\pagemark]{\pagemark} %%--Seitenzahlen aussen
\pagestyle{scrheadings} %%--Überschriften in der Kopfzeile
\setheadwidth[0pt]{text} %%--Breite der Kopfzeile
\setheadsepline{.4pt} %%--Liniendicke der Kopfzeile


Ich habe jetzt 3 Probleme.
1. Wie kann ich bei einer leeren Seite bei einem Übergang zwischen 2 Kapiteln die Kopfzeile nicht darstellen?????
2. In der Kopfzeile der 1. Seite des Kapitels soll nur eine Abgrenzungslinie und die Seitenzahl auftauchen. Wie????
3. Bei meinen Verzeichnissen soll auch eine Kopfzeile erscheinen, bei der das Verzeichnis immer innen erscheint - wie mach ich das????

pospiech
17-12-2005, 23:53
Hallo!
1. Wie kann ich bei einer leeren Seite bei einem Übergang zwischen 2 Kapiteln die Kopfzeile nicht darstellen?????

mit \thispagestyle{empty}. Ist aber nicht üblich und solltest du daher so lassen wie es ist.



2. In der Kopfzeile der 1. Seite des Kapitels soll nur eine Abgrenzungslinie und die Seitenzahl auftauchen. Wie????

Weiß ich nicht. Aber: Auf die Kapitelanfangsseite gehört normalerweise überhaupt keine Line, sondern ein pagestyle{plain} - was aber automatisch so ist.



3. Bei meinen Verzeichnissen soll auch eine Kopfzeile erscheinen, bei der das Verzeichnis immer innen erscheint - wie mach ich das????
Verstehe die Frage nicht.

Warum willst du eigentlich alles anders haben ?

Matthias