PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listings werden umgebrochen?



ragna
17-12-2005, 15:42
Hmm .. hoffe das der Titel halbwegs sinnvoll ist ^^
bin recht neu in der LaTeX-Szene (2Tage und 300 Seiten PDFs gelesen ^^)

Jedenfalls hab ich folgendes Problem:

Ich möchte für meine Datenbankübung mySQL Schnipsel als Listings aufführen, doch leider werden die am Seitenende gebrochen und nicht automatisch auf die neue Seite geschoben wie bei anderen float umgebungen :-\.
Ich hoffe es gibt dafür eine einfache Lösung ^^.

Des weiteren wird der Quellcode der nicht als Syntax erkannt wird gestreckt :(. (Abgesehen davon das die wenigsten SQL befehle erkannt werden )

Um zu verdeutlichen was ich meine eine kleine Abbildung ;):

http://www.uni-weimar.de/~yoxn6965/prob.PNG


Würde mich über eine kleine Hilfe sehr freuen...
Sollte die TeX Eingabe nötig sein kann ich die natürlich auch noch posten :)

bischi
17-12-2005, 15:49
Tja - in ne Float-umgebung reinpacken oder in ne Minipage.

MfG Bischi

countbela666
17-12-2005, 16:08
Die lstlisting-Umgebung ist nicht automatisch eine Gleitumgebung, das kannst du aber mit dem Umgebungsparameter float ändern, dann wird auch nicht mehr umbrochen:

\begin{lstlisting}[float=hbt,caption={blupp}]
blabla
\end{lstlisting}Grüße,
Marcel

ragna
17-12-2005, 16:24
Hah!
genau das hab ich doch gesucht ;)
habs dumm wie ich war in eine extra [ ] dahinter geschrieben ^^

besten dank countbela666
werdes gleich mal testen

hat noch jmnd eine ahnung warum es den text streckt?
oer welche option dagegen hilfT? ^^

PS: kann das auch in den listset teil? ... hmm ich probiers einfach mal ^^

ragna
17-12-2005, 17:07
Hmm ... ich sehe gerade das er mir jetzt das listing mittig auf die nächste seite klatscht und den text den ich eigentlich drunter geschrieben habe ignoeriert und noch auf die alte seite setzt ...

super .. komm ich wohl um eine minipage nicht drum rum ;(
ganzschön umständlich irgendwie :-\

EDIT: mit
/begin{minipage}