PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latexprobleme eines studenten…



danubius
17-12-2005, 12:24
hi an alle!
es tut mir leid, dass ich euch mit solchen problemen molestiere, aber es ist dringend. ich besitze einen mac, auf dem ich latex laufen hab'. benutze es auch schon seit zwei jahren und habe allerlei sachen damit verfasst (u.a. mein abitur). für's studium aber haben meine professoren ein eigenartiges verständnis von texten, und haben daher folgendes verlangt:

1 inch rand auf allen textseiten (oben, rechts, unten), außer links, da sollen es genau 4 cm sein. außerdem anderthalbfacher abstand zwischen den zeilen, sowie bei neuem absatz der anfang um 1,25 cm eingerückt. bei langen zitaten außerdem die möglichkeit, ganze absätze um 1 inch nach rechts abzusetzen.

mein problem ist nun, dass ich keine zeit zum rumexperimentieren habe, wie ganau sich die befehle auf dem papier bzw pdf auswirken, da ich außerdem dank meiner komplizierten installation nur auf die grundlegensten pakete zugreifen kann. vielleicht geht die sache ja jemandem innerhalb von zwei sekunden von der hand, so dass ich ein kleines script einfach in jede datei mit einbinden kann.

vielen-vielen dank,

gruß,

danubius

bischi
17-12-2005, 12:35
Für diese zusammengemurksten Randangaben kannst du die "veralteten" Vorlagen auf meiner HP nehmen (www.walfisch.ch.vu --> LaTeX --> Beispiele --> Beispiel2_alt.tex).

Für die Absätze: Das Kommando heisst glaub ich \setlength{\parindent}{1cm} - aber so ganz sicher bin ich mir nicht...

Für Zitate würd ich mal das Paket csquotes anschauen...

So, ich glaub, das wärs.

MfG Bischi

pospiech
17-12-2005, 13:38
1 inch rand auf allen textseiten (oben, rechts, unten), außer links, da sollen es genau 4 cm sein.

sollte mit dem geometry Paket alles gehen



außerdem anderthalbfacher abstand zwischen den zeilen,

Paket setspace mit \onehalfspacing



sowie bei neuem absatz der anfang um 1,25 cm eingerückt.

setlength{\parindent}{1.25cm}



bei langen zitaten außerdem die möglichkeit, ganze absätze um 1 inch nach rechts abzusetzen.

Nutzung von csquotes blockquote mit eigener Umgebung die den Absatz um 1inch einrückt.



außerdem dank meiner komplizierten installation nur auf die grundlegensten pakete zugreifen kann.

Kannst du das genauer erläutern. Moderne Installation für den Mac sollten sehr problemlos sein.

Matthias