PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichniss, Nummerrierung verändern



Lemiras
17-12-2005, 10:47
Hallo,
ich schreibe grad an einer Arbeit in der die Anhänge teilweise auf CD gebrannt sein sollen. Nun möchte ich dies im Inhaltsverzeichniss auch deutlich machen und suche nach einem Weg das Inhaltsverzeichniss dazu zu überreden mir einen Text wie


D Quellcode....................................CD Rom

zu erzeugen.

Wie bekomme ich das hin?

Gruß Lemi

countbela666
17-12-2005, 15:21
Moin,

so vielleicht:

\documentclass{article}
\begin{document}
\tableofcontents\newpage
\section{sec1}
\subsection{subsec1.1}
\section{sec2}
\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{section} {\protect\numberline{C}Quellcode}{CD}{}}\
end{document}Grüße,
Marcel

Lemiras
18-12-2005, 10:54
Danke,
das schaut schon gut aus, jetzt muß ich nur noch die Punkte zwischen der Inhaltsangabe und 'Seitenangabe' hinbekommen

Gruß
Lemiras

countbela666
18-12-2005, 11:26
Hallo Lemiras,

Da dieser Eintrag die gleiche Gliederungstiefe hat wie die Sections, wäre das inkonsistent, da bei einer Section nun mal keine Punkte hinkommen. Die Punkte erscheinen, wenn du als Gliederungstiefe in dem \contentsline-Befehl subsection angibst:

\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{subsecti on}{\protect\numberline{C}Quellcode}{CD}{}}\

Wenn du die Inkonsistenzen partout eingehen willst, nur diesen Eintrag auf Section-Niveau haben und mit der punktierten Linie versehen willst, kannst du das so versuchen:

\documentclass{article}
\usepackage{tocloft}
\begin{document}
\tableofcontents\newpage
\section{sec1}
\subsection{subsec1.1}
\section{sec2}
\addtocontents{toc}{\protect\renewcommand{\protect \cftsecleader}{\protect\cftdotfill{\protect\cftsub secdotsep}}{}}
\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{section} {\protect\numberline{C}Quellcode}{CD}{}}\
\end{document}Grüße,
Marcel