PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorraussetzungen für Math -Umgeb. global ändern



eis1859
16-12-2005, 17:55
Hallo!
Ich habe folgendes Problem.
Die in der Mathumgebung eingegebenen Formeln, kommen bei der Präsentation via Beamer nicht dick genug raus(man kann sie von den hinteren Rängen nicht erkennen). Daher musste ich die ganze Zeit einen Math boldface-Befehl vor jedes einzelne Math-Ding schreiben. Das schlimme für Tabellen: man muss jedem Eintrag soetwas voranstellen.
Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das global von vornherein so zu ändern!?!?

Schon mal viiiielen Dank für eure Antworten!!!!

rais
16-12-2005, 19:05
Moin,
wenn ich Dich richtig verstanden hab', willst Du Mathematik innerhalb einer Tabelle fett schreiben...
Falls durch einfaches Laden von z.B. mathptmx oder mathpazo nicht bereits die normale Matheschrift auch von den "Hinterbänklern" gelesen werden kann, versuch's doch mal mit so etwas wie:


\documentclass{article}
\usepackage[leqno]{amsmath}
\usepackage{amssymb,array,bm}
\begin{document}
\newcolumntype{C}[1]{>{\begin{equation}\boldmath}m{#1}<{\end{equation}}}
\begin{tabular}{C{0.6\textwidth}m{0.4\textwidth}}
\hline
c^2 = a^2 + b^2 & Pythagoras mit $c$ als Hypotenuse\dots\\
h_c^{-2} = a^{-2} + b^{-2} & Bla blubb\\
\hline
\end{tabular}
\end{document}
MfG,

pospiech
16-12-2005, 19:06
Hallo!
Ich habe folgendes Problem.
Die in der Mathumgebung eingegebenen Formeln, kommen bei der Präsentation via Beamer nicht dick genug raus(man kann sie von den hinteren Rängen nicht erkennen).
Setzt du die Formeln auch serifenlos ?

Matthias

eis1859
17-12-2005, 21:33
Falls durch einfaches Laden von z.B. mathptmx oder mathpazo nicht bereits die normale Matheschrift

Sorry, ich bin auch noch nicht der Latex-Spezialist und kann mit mathptmx und mathpazo nichts anfangen. Was sind das für zwei Sachen?! Sind das packages oder Befehle?!

Um euch mal ein paar Beispiele zu geben wie ich das die ganze Zeit genau geregelt hab mal ein zwei Auszüge:
Bedingungen erster Ordnung ($k$ Gleichungen):\\
\begin{eqnarray*}
\mathbf{(1)\quad \frac{ \partial D}{\partial\beta_1} =} & \mathbf{\displaystyle\sum\limits_{i=1}^{N} -2 \cdot (Y_i - \beta_{1} -
\beta_{2} \cdot X_{2i} - \ldots - \beta_{k} \cdot X_{ki})} & = \; 0 \\[2mm]
\mathbf{(2)\quad \frac{ \partial D}{\partial\beta_2} =} & \mathbf{\displaystyle\sum\limits_{i=1}^{N} -2 \cdot (Y_i - \beta_{1} -
\beta_{2} \cdot X_{2i} - \ldots - \beta_{k} \cdot X_{ki}) \cdot X_{2i}} & = \; 0 \\[2mm]
\vdots \qquad & \vdots & \\[2mm]
\mathbf{(k)\quad \frac{ \partial D}{\partial\beta_k} =} & \mathbf{\displaystyle\sum\limits_{i=1}^{N} -2 \cdot (Y_i - \beta_{1} -
\beta_{2} \cdot X_{2i} - \ldots - \beta_{k} \cdot X_{ki}) \cdot X_{ki}} & = \; 0\\
\end{eqnarray*}

\begin{tabular}{ll}
Gleichung $\mathbf{(1)}$ ergibt: & $\quad \displaystyle \mathbf{\frac{1}{N}\sum\limits_{i=1}^{N} \hat{u}_i = \; 0}$ \\[8mm]
Gleichung $\mathbf{(j), j=2,...,k}$ ergibt: & $\quad \displaystyle \mathbf{\frac{1}{N} \sum\limits_{i=1}^{N} \hat{u}_i \cdot X_{ji} =
\; 0}$
\end{tabular}

Ich denke jetzt sieht und versteht man auch auf den ersten Blick das Problem. Und wenn ich euch bitten darf.... erklärt mir eure Vorschläge bitte recht ausführlich, sodaß ich auch direkt verstehen kann.

Schon mal vielen Dank!

Thomas

pospiech
18-12-2005, 15:09
Sorry, ich bin auch noch nicht der Latex-Spezialist und kann mit mathptmx und mathpazo nichts anfangen. Was sind das für zwei Sachen?

Da bei beiden vom _Laden_ die Rede war kann es sich nur um Pakete handeln.Ansonsten hätte dir auch google die Antwort geliefert.

Mit deinen Anfragen/Beispielen kann ich bislang ehrlich gesagt wenig anfangen. Du hast du meine Frage nicht beantwortet und auch kein Minimalbeispiel geliefert. Auch ein fertiges PDF das dein Problem demonstriert wäre interessant gewesen.

Den Befehle \begin{eqnarray} sollte man übrigens nicht benutzen. WArum steht in l2tabu.pdf

Sontige Fragen zu Mathematik Umgebungen sollten in mathmode.pdf von Herbert Voss (http://www.matthiaspospiech.de/latex/dokumentation/mathematik/) beantwortet sein.

Matthias

eis1859
18-12-2005, 16:27
Hi.
Ich hab´s selbst rausgefunden.
Man kann einfach direkt nach \begin{document} den Befehl {\ mathversion { bold } ganzes Kapitel } einsetzen und schon sind alle Formel fett ausgegeben...

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!!!

pospiech
18-12-2005, 17:09
Schön das du das jetzt rausgefunden hast.

Aber: fette Schriften sind in der Regel deutlich schlechter zu lesen. Deshalb sollte man sie nie exessiv einsetzten - was du jetzt aber tust.

Meine Vermutung ist noch immer das du serifen Schriften in deinem Dokument hast statt serifenlose und deshalb die Formeln schlecht zu sehen sind. Aber du weigerst dich ja auf nur eine meiner Anfragen zu antworten...

Matthias