PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natbib und deutsches Literaturverzeichnis



data2
16-12-2005, 10:08
Hi,

ich verwende natbib für meine Literaturangaben mit folgenden Einstellungen:


%PRÄAMBEL:
\usepackage{natbib}
\bibpunct[; ]{(}{)}{;}{author-year}{,}{,}

%BENUTZUNG:
\nocite{*}
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{references}

Nun meine Frage: Wie schaffe ich es, dass das Literaturverzeichnis DEUTSCH ist? Es tauch jetzt zum Beispiel: "Hans Hase, Max Mümmelmann and Susi Schlumpf" als Autoren auf. Also mit AND, und nicht mit UND.

Ich habe schon mit dinat / natdin rumgespielt, allerdings kam dann meine gesamte Formatierung der Verweise durcheinander.

data2
16-12-2005, 10:11
Oh, nochwas: Als Alternative könnte ich mir auch folgende Formatierung vorstellen:


---- TEXT ----
Bla bla bla, mein text und so [Hase99; S. 45]. Bla bla liha

---- VERZEICHNIS ----
[Hase99] Hans Hase, Max Mümmelmann und Susi Schlumpf. Das Buch mit dem
tollen titel. ... ... ...

Das könnte mir auch gefallen....

data2
16-12-2005, 10:14
Oh, nochwas: Als Alternative könnte ich mir auch folgende Formatierung vorstellen:


---- TEXT ----
Bla bla bla, mein text und so [Hase99; S. 45]. Bla bla liha

---- VERZEICHNIS ----
[Hase99] Hans Hase, Max Mümmelmann und Susi Schlumpf. Das Buch mit dem
tollen titel. ... ... ...

Das soll bedeuten, dass meine Bibtex-IDs (also: @book{Hase99, ...}) im Text erscheinen und das Literaturverzeichnis diese IDs auch aufführt. Das könnte mir auch gefallen....

data2
16-12-2005, 10:15
Huch, ich wollte doch ändern, und nicht nochmal alles schreiben. Sorry

Lemiras
17-12-2005, 11:38
Hallo,
ich habe eine vom Prof etwas abgewandelte natdin.bst eingebunden, damit funktioniert es einwandfrei. Habe damit keine Probleme. Ich packe mal ein Beispiel als Anhang dran kannst du ja mal ausprobieren.

Gruß Lemi

data2
17-12-2005, 14:54
Hey Lemiras,

danke für das Beispiel. Ich denke, damit bin ich sehr zufrieden. So benutze ich es. Prima!

data2
17-12-2005, 15:04
Wobei, gibt es eine Lösung, wie man die Leerzeichen VOR den Semikolons weg bekommt? Die stören mich.