PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex: Problem mit dem Literaturverzeichnis



DonGiovanni
15-12-2005, 18:11
Hallo,

BibTex raubt mir noch mal meinen letzten Nerv... :D

Derzeit arbeite ich mit dem Alpha-Style (alternativ Alphadin), da ich die Kurzzitierweise anwenden muss. Nun möchte ich einen Aufsatz referenzieren, an dem mehrere Autoren mitgewirkt haben. Da ich im Literaturverzeichnis nicht alle aufführen kann, sollen nur zwei explizit genannt werden und die übrigen mit "et al." abgekürzt werden. Nach meiner Information soll man dazu statt eines Autors einfach "and others" angeben. Beispiel:

@incollection{
Alt04,
Author = {Alt, Rainer and others},
Title = {Methode zur Entwicklung von Prozessportalen},
BookTitle = {Real-Time Business: Lösungen, Bausteine und Potentiale des Business Networking},
Publisher = {Springer},
Address = {Berlin},
Edition = {1. Auflage},
Pages = {257-281},
Year = {2004} }

Das funktioniert auch - aber mit zwei Problemen:

Statt nur die Autorenliste mit et al. abzukürzen, ersetzt Bibtex auch einen Teil des Kürzels durch einen "etalchar", in diesem Falle ein "+". Zudem fehlen Doppelpunkte - und der Aufsatztitel wird in Kleinbuchstaben gesetzt.

Im Literaturverzeichnis steht also:

[A+04] Alt, Rainer et al. Architektur des echtzeit-unternehmens. In Rainer Alt (...)

Richtig wäre hingegen:

[Alt04] Alt, Rainer et al.: Architektur des Echtzeit-Unternehmens. In: Alt, R. (...)

Ich vermute, dass all dies in der Style-Datei festgelegt wird - aber welcher Style arbeitet mit Alpha-Kürzeln, ohne diese Probleme mit sich zu bringen?

Danke für Hinweise! :cool: