PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : include Pfadangabe



Poseidonius
15-12-2005, 08:29
Guten Morgen,

in mir macht sich langsam Wut ueber das eigene Unvermoegen breit, helft mir bitte auf die Spruenge ...

Ich nutzte Linux und pdflatex und moechte ein tex-Dokument in ein anderes einbinden. Die Dateistruktur sieht dabei so aus:

----- texVorlage
|--- header.tex
----- Aufgabe1
|--- main.tex

Dann sollte ich doch mit dem Aufruf


\include{..\texVorlage\header}

das richtige tun. Bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass keine .tex Datei gefunden werden kann. Habe Verzeichnisse umbenannt, die Datei header.tex durch die Gegend kopiert usw. alles probiert. Merkwuerdig ist, dass wenn header im uebergeordneten Verzeichnis liegt


\include{..\header}

nicht funktioniert, wohl aber


\input{..\header}

.

Hoffe auf Eure Hilfe

Vielen Dank

Poseidonius

dabbelyou
15-12-2005, 09:02
Hallo,

also ich verwende die Pfadangaben (Linux/Kile) in der Form

\include{pigmente/kaolin}

... für das Kapitel "kaolin" im übergeordneten Ordner "pigmente"

Funktioniert unter WIN und MikTex genauso.

Vielleicht liegt es an der "Richtung" der Slashes ... ?

Gruß

Dabbelyou

Poseidonius
15-12-2005, 09:13
Ja natuerlich habe ich in der Beschreibung meines Problems die Slashes alle falsch herum gesetzt. Im Quellcode zeigen Sie aber in der richtigen Richtung.

Danke fuer den Hinweis

rais
16-12-2005, 22:38
Moin moin,
also eigentlich halte ich nicht viel von \include... versuche einmal folgendes:


\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\tableofcontents
\include{test}
\include{test}
\end{document}
%%
% test.tex (einfach erstmal im selben Ordner):
\chapter{Bla}
\section{Blubb}

Na, aufgefallen daß nu gar kein erstes Kapitel existiert?
Das liegt daran, daß \include für die einzubindene Datei eine .aux-Datei erstellt - und die wird so natürlich vom zweiten Aufruf einfach überschrieben - mit \input wär das nicht passiert, der fügt einfach nur ein.
Das mag auch mit dem Problem zusammenhängen, daß \include{../header} nicht funzt, will doch LaTeX dann auf ../header.aux schreiben (vielleicht liegt's ja an der Schreibroutine, daß LaTeX hier nicht mit der Linux-Syntax klarkommt).
MfG,