PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latex command erzeugt kein DVI



bugmenot
13-12-2005, 09:43
Hi,

i will get crazy. Ich führe das Kommando "latex myfile.tex" aus und krige keine Fehlermeldung aber kein DVI Datei ist erzeugt. Mit pdflatex kann ich pdf Datei erzeugen. Was ist das Problem?

Danke im Voraus

rais
13-12-2005, 10:08
Hallo,
erstell doch bitte ein Minimalbeispiel, das Deinen Fehler reproduziert. Bei mir hab ich das Problem so nicht... wenn keine dvi-Datei mit LaTeX erstellt wird, dann gibt's zumindest eine Fehlermeldung.
Du rufst schon latex auf der Konsole auf?
Ggf. hilft Dir ja bereits ein Blick in die myfile.log...
MfG,

bugmenot
13-12-2005, 10:32
Hallo,

Ich kompliere die gleiche Datei unten Fedora 3 ohne Problem, aber unten Fedora 4 ohne Erfolg aber keine Fehlermeldung. Im log gibt auch kein e Fehlermeldung :(


Hallo,
erstell doch bitte ein Minimalbeispiel, das Deinen Fehler reproduziert. Bei mir hab ich das Problem so nicht... wenn keine dvi-Datei mit LaTeX erstellt wird, dann gibt's zumindest eine Fehlermeldung.
Du rufst schon latex auf der Konsole auf?
Ggf. hilft Dir ja bereits ein Blick in die myfile.log...
MfG,

rais
13-12-2005, 11:00
Hallo,
also ich hab weder Fedora 3 noch 4, deshalb kann ich das noch immer nicht nachvollziehen...
Du sagst, Du kannst auch DVI problemlos aus myfile.tex unter Fedora 3 erstellen, nicht aber unter 4? Bei 4 geht's nur mit pdflatex? Oder geht's bei 4 überhaupt nicht?
Wo wir schon dabei sind: was passiert bei


latex -v
?
MfG,

bugmenot
15-12-2005, 11:04
Himm, das Problem ist in Fedora 3, latex ist mit tex verlinkt abe in Fedora 4 latex ist mit pdfetex verlinkt. Und pdfetex erzeugt kein DVI Datei. In dem Tutorial von pdfetex sagt man, dass pdfetex auch DVI erzeugt. Aber das ist nicht der Fall für mich??

rais
15-12-2005, 22:41
Moin,
also ich an Deiner Stelle würde die falsche Link (ich nehme an, sie steht bei Dir in /usr/bin) von latex nach pdfetex umbenennen (falls es pdfetex dort nicht bereits gibt, d.h. wenn's denn dann auch mit pdfetex verlinkt ist und nicht etwa mit latex) und einen neuen Link für latex anlegen, der auch auf das Programm latex zeigt - man erwartet doch schließlich, daß auch das Programm aufgerufen wird, welches man auf der Konsole eingegeben hat.
Wie Du pdfetex dazu überreden kannst, statt pdf dvi zu erzeugen, ist mir schleierhaft, aber vielleicht hast Du ja ne andere Version... bei mir bekomme ich bestenfalls Hinweise wie z.B.
-ipc send DVI output to a socket as well as the usual output file
da pdfetex gewöhnlich aber PDF ausgibt, halte ich diesen Hinweis eher für so etwas wie "Optionsliste von tex/latex/sonstwoher kopiert, aber nicht alle Stellen angepaßt".
Kannst ja mal selber schauen:

pdfetex --help
MfG,