PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textfile direkt einlesen?



HPVD
13-12-2005, 09:18
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit eine Datei direkt ohne den Umweg über ein (z.B. perl-)sript in Latex einzulesen und zu formatieren?

konkretes Beispiel:
aus excel exportierte Daten (Textfile mit verschiedenen trennzeichen) sollen in Latex wieder in eine Tabelle gebracht werden.
(ja ich weiß für excel gibt es auch excel2latex welches das erledigen würde;-) - geht aber um das Prinzip wie man so etwas machen könnte um auch andere exportierte Daten einzubinden

Vielen Dank

Gruß HPVD

rais
13-12-2005, 09:56
Hallo,
ich mag mich ja irren (und das passiert mir mit beunruhigender Regelmäßigkeit:eek: ), aber ich halte das für höchst unwahrscheinlich...
Das Einlesen dürfte kein Problem sein, aber das Formatieren von LaTeX aus? Dazu gib es einfach zu viele Programme wie bibtex und makeindex, die ihre Daten erst aus der LaTeX-Datei ziehen, mit ihrem entsprechendem Programm sortieren bzw. konvertieren, um es anschließend LaTeX-gerecht zurückzulesen.
Aber wie gesagt, vielleicht irre ich mich ja auch:)
MfG,

HPVD
13-12-2005, 10:15
Hi Rais

wie kann ichs denn einlesen (z.B. eine Datei test.txt mit text blablabala) und z.B. den Inhalt einfach als text unverändert an der Einlesestelle einfügen?
könnte es ja dann z.B. immer bis zu einem bestimmten Zeichen einlesen (if - then) und die "Stücke" zu formatieren sollte doch gehen...

Gruß HPVD

rais
13-12-2005, 10:51
Hi HPVD,
also die gebräuchlichste Art dürfte \input{datei} sein - die wird unter anderem Namen intern auch von LOF/LOT/TOC benutzt.
Wenn ich das richtig gelesen hab, wird datei nur dann zu datei.tex expandiert, wenn keine Erweiterung angegeben wurde.
Normalerweise liest \input die angegebene Datei komplett ein (bzw. bis \endinput in der Datei gefunden wird).
Obwohl es ein \pausing Kommando gibt, dürfte es Dir nicht viel nutzen, zwar wird dann nur noch zeilenweise von der \input-Datei gelesen, aber die gelesene Zeile wird nur auf dem Terminal zum Editieren ausgegeben;(
Naja, es gibt noch mehr Befehle (\openin, \closein...) die mit Datei-Einlesen zu tun haben...
Ein Blick auf die TeX-Primitiven (http://www.tug.org/utilities/plain/cseq.html) von David Bausum könnte Dir da weiterhelfen;)

MfG,

HPVD
13-12-2005, 14:16
Dankeschön!