Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : runpath für .so festlegen

countless
12-12-2005, 15:09
hallo.
ich habe ein kleines programm, zu dem ich gern dynamisch eine library linken würde. das problem ist, dass ich die entsprechende .so datei nicht in die standardverzeichnisse (/usr/lib usw) packen will (dazu brauch man rootrechte und ich möchte, dass man das programm auch als normaler user installieren kann).
nun wird aber zur laufzeit nur in den standardverzeichnissen, denen in LD_LIBRARY_PATH und denen im runpath gesucht... erstes nützt mir nichts und das env würd ich nur ungern ändern.
ich habe nun im netz gelesen, dass das setzen des runpaths das ist, was ich suche... leider weiß ich nicht so recht wie ich das machen soll. weiß da jemand mehr?
bye

anda_skoa
12-12-2005, 15:46
Einfach ein Startscript schreiben und dort lokal LD_LIBRARY_PATH erweitern

Ciao,
_

countless
13-12-2005, 19:17
ja, das wäre eine möglichkeit... allerdings würde ich nur ungern die umgebung ändern... ich habe gelesen, dass man dem compiler auch nen runpath mitgeben kann, allerdings hab ich zu dem wie nix konkretes gefunden :-( die beiden flags -R<dir> bzw -rpath<dir> funktionieren leider nicht.
bye

anda_skoa
14-12-2005, 15:14
Inwiefern ist es problematisch die Umgebung des einzelnen Programms zu verändern?

Speziell einer Variable die auf das Programm selber keinen Einfluß hat?

Ciao,
_