PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfügen von eps-dateien



Tomka
12-12-2005, 11:22
Hallo Leute!

Hab folgendes Problem: Beim einbinden von .eps-files erscheinen diese nicht in der PDF-Ausgabe. Es werden 0 Fehler angezeigt und in der Ausgabe wird schon Platz für das Bild reserviert.
Bin ein Neuling in sachen Latex, deswegen: :confused:

ich verwende: MiKTex und der compiler is pdflatex.exe
Quellcode:

...
\usepackage[dvips]{graphicx}
...
\begin{document}

\begin{figure}[h]
\includegraphics[width=5cm]{Bilder/reibung.eps}
\caption{Beispielwelle}
\end{figure}

\end{document}

Oder gehen da nur jpgs zum Einfügen?

vielleicht kann mir jemand helfen. Bedanke mich schon mal im voraus.

Thomas

Daggi
12-12-2005, 12:23
Schau bitte hier rein.
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452
Da wirst du Hilfe finden!!!

Tomka
12-12-2005, 18:05
naja, hatte ich vorher schon durchgelesen. aber wenn man sich NULL mit dem zeug auskennt dann hilft des net viel...aber ok.

rais
12-12-2005, 18:27
Moin moin,
was war denn an


Sollen die LaTeX-Files mittels des Kommandos pdflatex kompiliert werden, so müssen die Bilddateien entweder als *.pdf, *.png oder als *.jpg vorliegen.
so schwer zu verstehen?
MfG,

Tomka
12-12-2005, 19:37
da bekommt man gleich ein schlechtes gewissen in einem forum ne frage gestellt zu haben *ich arsch*

pospiech
12-12-2005, 21:43
Dies ist ein Forum in dem sehr viele Fragen sehr häufig gestellt werden.
Daher wird jedem neuen Benutzer der eine häufig gestellte Frage stellt auch nahegelegt im Forum zu suchen. Einfach weil die Regulars wenig Lust haben die gleiche Frage jede Woche erneut (oder täglich) zu beantworten.

Es ist zwar für die Regulars meist schwer nachzuvollziehen warum jemand in der Suche oder in angegeben Dokus nicht fündig wird. Aber bei einer konkreten Angabe was man nicht verstanden hat (und was man bis dahin verstanden hat) wird einem sicher weitergeholfen.

Bei deiner Aussage: 'Ich versteh nix' können wir aber auch nur den Kopf schütteln und dir schlecht helfen.

Wenn besserer Hilfe in diesem und anderen Foren haben möchtest solltest du daher vielleicht an deinem Auftreten arbeiten und nicht beleidigt reagieren wenn man dir mit einer Doku oder Bitte um Suchfunktion antwortet.

Matthias

rais
12-12-2005, 21:52
Hallo Thomas,
also Deine letzte Bemerkung hättest Du Dir auch verkneifen können - und bei dieser Gelegenheit möchte ich Dich auch bitten, in Zukunft auf derartige vulgäre Ausdrücke zu verzichten - das kann eigentlich nur bedeuten, daß Du hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129) noch nicht reingeschaut hast.
Ich halte Dir ja nicht vor, daß Du die SUFU nicht benutzt hättest (wer weiß schon genau, wonach man hier genau suchen muß?) und daß ausgerechnet ein Suchbegriff wie "Grafikformat" Dich hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=28879) hätte hinführen können, wo es bereits unter den ersten fünf Postings eine Lösung für Dein Problem gab, aber wie es so schön heißt: hinterher ist man immer schlauer...
Und um Dein Gewissen ein wenig zu entlasten: ein simples
"Uuups - das hab ich doch glatt übersehen" oder etwas in der Art wäre an dieser Stelle völlig ausreichend gewesen und da hat auch jeder hier (so denke ich mal laut) Verständnis für (es ist schließlich eine große Menge an Informationen, die - gerade am Anfang - auf einen einprasseln).

Also laß Dich nicht entmutigen,

Tomka
13-12-2005, 09:00
gut, ich möchte mich dafür entschuldigen. "was war denn an .... so schwer zu verstehen" fand ich etwas provozierend.
wird aber nicht wieder vorkommen.
Das Problem war halt, dass es trotz der Informationen die hier zu finden waren, nicht funktioniert hat, weil eine andere Zeile in der Präambel falsch war. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt (als ich den Thread eröffnet hab) aber noch nicht.
Aber inzwischen geht es.

Thomas

rais
13-12-2005, 09:26
gut, ich möchte mich dafür entschuldigen. "was war denn an .... so schwer zu verstehen" fand ich etwas provozierend.

Das hättest Du mir ruhig sagen können - bin ja auch nicht ohne Fehl;)
in diesem Sinne möchte ich mich bei Dir für jedweden Fehlgriff in meinen Formulierungen entschuldigen.


Das Problem war halt, dass es trotz der Informationen die hier zu finden waren, nicht funktioniert hat, weil eine andere Zeile in der Präambel falsch war. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt (als ich den Thread eröffnet hab) aber noch nicht.

Gerade deshalb soll man eigentlich ein Minimalbeispiel erstellen - meist findet sich der Fehler bereits bei der Erstellung desselben.


Aber inzwischen geht es.
Thomas
Und was hast Du nun geändert?
MfG,

Tomka
13-12-2005, 10:03
Also beim kompilieren mit latex zu einer PS (wollte ja auch ne eps-datei einfügen) entstanden tausende von Fehlermeldungen.

\usepackage[pdftex,...]{hyperref}


das "pdftex" in den Optionen war wohl dafür der Auslöser.
Um jedoch den vollen Funktionsumfang von {hyperref} zu verstehen kämpf ich mich gerade durch folgendes Dokument:
http://www.ibnm.uni-hannover.de/Mitarbeiter/beuerman/LaTeX2PDF.pdf

PS: letztendlich war der Thread wirklich unnötig, das seh ich auch ein. :(

Grüße

Thomas

pospiech
13-12-2005, 10:21
Du solltest alle Angaben zu Treibern bei den Paketen _nicht_ angeben. Führt nur zu Fehlermeldungen die keiner braucht. Das Paket wählt von selbst eh den richtigen Treiber.

Matthias

Tomka
13-12-2005, 10:34
ok, danke.
Hab die komplette hyperref-Zeile (mit allen Optionen) von einem Kumpel geschickt bekommen und die dann einfach so verwendet.

http://beni.etaworks.ch/resources/s/smiley_wallbash.gif

red.iceman
13-12-2005, 10:50
Nur so als Ergänzung: alternativ könntest du auch das eps-file in ein pdf-file umwandeln, z.B. mit epstopdf unter Linux. Unter Windows wird es wohl auch sowas geben.
Oder du wandelst es in png/jpeg um, z.B. mit imagemagick, gimp, ... Möglicherweise beherrschen Photoshop, Coreldraw, Paintshop u.ae. das auch.

In beiden Fällen kannst du dann direkt eine pdf-Datei erzeugen, mit

pdflatex datei.tex

ri

Piola-Kirchhoff
13-12-2005, 11:06
Hallo,

1. Funktioniert das hyperref package eigentlich bei latex to .ps?

2. (e)ps2pdf unter Windows gibt es auch, man kann auch alternativ dazu
einfach ghostscript verwenden mit seiner gswin32c.exe

rais
13-12-2005, 11:47
1. Funktioniert das hyperref package eigentlich bei latex to .ps?

Jein - die Informationen der Links bleiben zwar erhalten, aber nicht jeder Postscript-Betrachter kann mit diesen Informationen etwas anfangen.
Daß sie drin sind merkt man in dem Fall erst dann, wenn man ps2pdf aufruft und die Links dann im PDF funzen.
MfG,

Piola-Kirchhoff
13-12-2005, 12:57
Das ist ja interessant.

Ich erstelle viele Graphiken mit xfig.
D.h. also ich kann auch hyperref package UND .eps benutzen und anschliessend einfach latex->ps->pdf konvertieren und die links funktionieren? :eek:

Muss ich mal ausprobieren. :rolleyes:

red.iceman
13-12-2005, 13:29
Welchen Vorteil hat das gegenüber der direkten Variante? Also als .pdf speichern und pdflatex?

ri

BTW: Entwickelt eigentlich noch irgendjemand an xfig? Ist doch schon seit Ewigkeiten 3.2-alphaX.

Piola-Kirchhoff
13-12-2005, 13:46
Sicher, ich exportiere gleich nach .pdf und normallerweise nicht nach .eps
Allerdings hatte ich bei 2 Bildern schonmal Probleme damit.

Irgendwie werden in diesen beiden Bildern "Straffuren" nicht richtig dargestellt.

P.S.
Ich glaube ich habe auch irgendwas mit 3.2.5 alpha.
Trotzdem bleibt das Programm super! ;)

Tomka
13-12-2005, 19:53
Auch wenns nicht zum Thema passt:

Ich beziehe mich in meinem Text auf eine Tabelle mit \autoref{} jetzt erscheint im Text "Table 1" obwohl ich das Paket "ngerman" eingebunden hab.
und der Befehl \renewcommand{\tablename}{Tabelle} bringt mir auch nichts.
Oder sollte es damit gehen?

(diesmal hab ich sogar die Suchfunktion vorher verwendet ;) und nichts gefunden)

Grüße Thomas

countbela666
13-12-2005, 20:01
Moin Thomas,

hast recht, gehört tatsächlich nicht hierher. Zwei Möglichkeiten. Erstens: versuch's mal mit dem Paket babel und der Option ngerman an Stelle des ngerman-Pakets (muss nicht funktionieren). Zweitens: \renewcommand{\tableautorefname}{\tablename} (sollte auf jeden Fall funktionieren).

Und eröffne bei solch unterschiedlichen Themen das nächste Mal bitte wirklich einen neuen Thread.

Grüße,
Marcel

Tomka
13-12-2005, 20:22
jup, danke, geht.

pospiech
13-12-2005, 20:51
BTW: Entwickelt eigentlich noch irgendjemand an xfig? Ist doch schon seit Ewigkeiten 3.2-alphaX.

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich würde behaupten das, wenn jemand daran entwickeln würde (für Linux) dann als QT, KDE oder GTK Applikation.

Es gibt als Clones noch jfig und winfig. Beide bieten aber nicht mehr als xfig.

Matthias

oscarspatz
14-12-2005, 20:28
können eps-Grafiken in LateX eigentlich auch beschnitten werden????

Was ich wissen will ist, wie ich z.B. unten 2cm eines Bildes abschneiden kann - ich will es nicht skalieren, sondern SCHNIPPSCHNAPP machen :)

danke

pospiech
14-12-2005, 20:34
Ja geht mit Optionen für includegraphics. Sollte in der Doku zu graphicx stehen wie.

Matthias