PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung des Inhaltsverzeichnisses...



Hitchhiker
12-12-2005, 10:04
Hallo zusammen,

ich bin neue hier und habe eine Frage bzgl. Formatierung der Inhaltsangabe in Latex. Im Speziellen des "Nomenklaturkapitels" und des Literaturverzeichnisses innerhalb des Anhangs. Ich verwende einen ansonsten sehr "schönen" stylfile von einem Ex-Kollegen, der leider nicht mehr greifbar ist (also der Kollege). Momentanes Erscheinungsbild ist wie folgt:

0 Nomenklatur
0.1 kleine griechische Buchstaben
0.2 große griechiche Buschstaben
...

A Anhang
A.1 Literatuverzeichis


Meine Frage lautet nun, ob jemand eine Idee hat, wie ich die Numerierung (0, 0.1, etc.) abstellen kann ?

Gleiches gilt im Übrigen auch für die jeweilige Beschriftung in der Kopfzeile der entsprechenden Kapitelseiten von Nomenklatur und Anhang.

Über hilfe wäre ich extrem sehr dankbar.

Gruß

der Hitchhiker

Hitchhiker
12-12-2005, 15:43
...beim durchstöbern anderer Foren fiel mir auf, dass es evt. erwähnenswert sein könnte, dass besagtes Dokument fancyhdr nutzt.

Gruß nochmal...:confused:

bischi
12-12-2005, 16:16
Nummerierung ganz abstellen:

\section*{}, \subsection*{} usw. Allerdings hast du dann kein Inhaltsverzeichnis mehr. Dafür musst du dann jeweils noch ein \addcontents... (oder so ähnlich - Forensuche (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=42076&highlight=toc)) benutzen.

Mit dieser Methode hast du dann ein unnummeriertes Inhaltsverzeichnis und die ganzen Kapitel nicht mehr nummeriert. Ist es das, was du suchst?

MfG Bischi

Salnic
12-12-2005, 16:36
Hallo Hitchhiker,

wenn Du alle Nummerierungen der Überschriften, sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch im laufenden Text entfernen möchtest, kannst Du folgendes benutzen:

\setcounter{secnumdepth}{-2}

Salnic

bischi
12-12-2005, 16:47
Yep - der ist noch _VIEL_ besser.

MfG Bischi

Hitchhiker
13-12-2005, 12:32
Danke für die Beiträge...

Letztendlich soll nur die Numerierung der aufgeführten Kapitel wegfallen. Die Kapitel und Unterkapitel dazwischen sollen die Nummerierung beibehalten, so dass es etwa so aussieht:

Nomenklatur
kleine griechische Buchstaben
große griechiche Buschstaben

1 Einleitung...
...

A Anhang
Literatuverzeichis

Der Versuch, die *.toc zu editieren endet immer damit, dass beim erneuten texen des Dokuments die Datei neu erzeugt wird und meine Änderungen sind Geschichte. Gibts vieleicht hier eine möglichkeit das zu um gehen? Wäre zwar nicht sonderlich elegant aber effektiv im Hinblick auf die Zeit.

Gruß

der Hitchhiker

rais
13-12-2005, 12:58
Hallo,
also erstmal wäre es doch recht hilfreich zu erfahren, wie Du Nomenklatur und das Literaturverzeichnis überhaupt erst ins Inhaltsverzeichnis gebracht hast - normal ist das eigentlich nicht.
Aber um etwas ins toc zu schreiben:
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}
naja, je nachdem, was Du wann wirklich reinschreiben willst;)
MfG,

Hitchhiker
14-12-2005, 09:17
Also, ich konnte mein Formatierungsproblem zurecht fummeln. Nicht sonderlich elegant aber schließlich geht es "nur noch" um die Veröffentlichung meiner Diss beim Verlag. Und den Code werde ich schön auf meiner Fetsplatte verstecken, dass ihn niemand finden wird ;-).
Letztendlich habe ich den Inhalt der *.toc zurechtgetuned und an die Stelle des \tableofcontents-Aufrufs gesetzt. Dann noch ein wenig hier "angepaßt" und dann noch dort und das Erscheinungsbild passte.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe dazugelernt.

Gruß

der Hitchhiker