PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newbi -> wieder tabellengrösse



Mat
10-12-2005, 18:29
Hallo ich suche seit längerem jetzt eine Lösung für mein Problem.
Ich will nur dass meine Tabelle bzw. in einer Zelle der gesamte Text dasteht und nicht über den seitenrand alles hinausschiest und in einer zeile steht...

Kann jemand folgendes mir helfen?
Erst mal nur in einer zeile.
zeile 1: spalte 1 soll stehen: AAA
zeile 1: spalte 2 soll stehen: BBBBBBBBB
zeile 1: spalte3 soll stehen: ein sehr laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Text

danke für eure nachsicht und hilfe!!!

Gwitto
10-12-2005, 18:44
Probiers mal hiermit:

Folgendes Paket einbinden:
\usepackage{tabularx}

\begin{table} [htbp]
\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{|llX|}
Spalte 1 & Spalte 2 & Laaaaaaange Spalte 3
\caption{Zeitplan}
\label{tab:zeitplan}
\end{table}

Je nachdem wofür die Tabelle gedacht ist (ohne Beschriftung), reicht der Bereich zwischen \begin{tabularx} und \end{tabularx}

Gruß Guido

rais
10-12-2005, 20:03
Je nachdem wofür die Tabelle gedacht ist (ohne Beschriftung), reicht der Bereich zwischen \begin{tabularx} und \end{tabularx}

...und genau den "\end{tabularx}" haste vergessen - schätze mal, es gehört direkt vor die \caption{}:rolleyes:

Alternativ funzt eigentlich auch ein


\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{table}
\begin{tabular}{rrp{0.6\textwidth}}
AAA & BBBBBBBBB & ein sehr langer Text, der eigentlich nichts in einer Tabelle zu suchen hat und dennoch hier nun drin ist\\
\end{tabular}
\caption{blubb}\label{tab:blubb}
\end{table}
\end{document}

aber ich halte die tabularx-Lösung für eleganter (wenn denn die häßlichen "|" nicht drin wären:eek: ), da man sich dort keine Gedanken darüber zu machen braucht, wie breit die 3. Spalte denn nu werden soll.
MfG,

Mat
12-12-2005, 00:58
hmm vielen dank mit p{***cm} gehts aber das zentrieren der überschriften klappt immer noch nicht.

rais
12-12-2005, 16:57
hmm vielen dank mit p{***cm} gehts aber das zentrieren der überschriften klappt immer noch nicht.
Das Du die Überschriften zentriert haben willst, ist mir eigentlich neu...
wenn's denn nur die Überschriften sein sollen, versuch's doch mal mit einem \centering vor dem entsprechendem Eintrag.
Wenn alles in der Spalte zentriert und auch umbrochen werden soll, dann mußt Du Dir einen neuen Spaltentyp deklarieren, da gibt's hier auch schon n thread für... SuFu -> \newcolumntype sollte da helfen.
MfG,