PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der anhang???????????



marsin
10-12-2005, 13:58
Hallo,

ich komme mit dem Anhang nicht klar. Hab schon soviel probiert. Möchte die Kopfzeile im Anhang anders gestalten, wie im restlichen Dokument, aber irgendwie funktioniert das nicht..bin schon am verzweifeln.

Im Anhang soll oben in der Kopfzeile links Anhang A und rechts die Seite stehen und dass ganze dann unterstrichen und dann auf der nächste Seite Anhang B usw..

und als Überschrift dann A blabla , aber er übernimmt im Anhang immer den pagestyle von vorher.

also so siehts aus:

\documentclass[a4paper,BCOR5mm,12pt,pointlessnumbers,oneside]{scrbook}
\begin{document}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[LO]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[LE,RO]{\bfseries\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}
\rhead{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{3pt}
}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\ \thechapter\hspace{0.4cm}#1}{}}

\chapter{lala}
\section{lalalala}

\cleardoublepage

\pagestyle{fancy}
\fancyhead{}
\fancyhead[LO]{\appendixname}
\fancyhead[LE,RO]{\bfseries\thepage}
\fancyfoot{}
\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\chapter{blubber} %usw.

Vielleicht weiß ja jemand weiter...Danke

Grüße Sindy

rais
10-12-2005, 18:08
Hallo Sindy,

Im Anhang soll oben in der Kopfzeile links Anhang A und rechts die Seite stehen und dass ganze dann unterstrichen und dann auf der nächste Seite Anhang B usw..

Wenn Du damit meist, daß auf der nächsten Seite dann das zweite Kapitel des Anhangs beginnt OK, wenn Anhang A aber über mehrere Seiten geht, sollte dort dann nicht besser noch Anhang A stehen ?


und als Überschrift dann A blabla , aber er übernimmt im Anhang immer den pagestyle von vorher.

Das liegt wieder daran, daß eine kapitelstartende Seite intern auf einen anderen Seitenstil umschaltet
also


:
\section{lalalala}
\cleardoublepage
\appendix
\fancyhead[LO]{\appendixname\ \thechapter}
\fancypagestyle{plain}{}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\chapter{blubber} %usw.

\pagestyle{fancy} hab ich hier rausgenommen, weil's eh schon definiert ist - entsprechend ändere ich nur die Felder, die wirklich anders aussehen sollen;)
MfG,

marsin
13-12-2005, 21:55
Danke..

hat super funktioniert..

Grüße Sindy