PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer Theme"Warsaw" ändern



coober
09-12-2005, 20:09
hi,

... ich versuche zur zeit in der datei "beamerouterthemesplit.sty" das seitenverhältnis in kopf- und fußzeile beim theme "Warsaw" zu ändern, da sonst mein Thema nicht hinpasst. (sozusagen das verhältnis von schwarz zu blau)


die"...themesplit.sty" wird in der "beamerouterthemeshadow.sty" aufgeführt, diese wiederum in der "beamerthemewarsaw.sty".

zur zeit passiert da bei änderungen nicht viel bzw. nischt. ...hat vielleicht jemand damit schon gearbeitet und kann mir da weiterhelfen?


danke, ..bis später, ciao :o)

countbela666
09-12-2005, 21:49
Hi coober,

lass mal das Style-File wie's ist und spiele ein bisschen mit folgendem Code rum, den du einfach direkt vor \begin{document} einfügen musst:

\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.4\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,leftskip=.5em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}%
%\insertframenumber% %% kann aktiviert werden um die Seitenzahl einzufügen
\hfill\insertshortauthor%
\end{beamercolorbox}%
\vspace*{-4.5ex}\hspace*{0.4\textwidth}%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.6\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,left,leftskip=.5e m]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}%
\insertshorttitle%
\end{beamercolorbox}%
}Normalerweise sind sowohl die blauen als auch der rote Wert auf 0.5 gesetzt. Durch entsprechende Anpassungen kannst du das Verhältnis der beiden Boxen ändern (wenn es das ist, was du willst; so hab ich dich zumindest verstanden).

Grüße,
Marcel