PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit LaTeX Nachschlagewerken?



omega
09-12-2005, 12:41
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem LaTeX-Befehlsbuch. Es sollen also wiklich nur die LaTeX-Befehle aufgelistet werden und ohne viel Text drumherum, eben nur, um mal schnell nachzuschlagen.

Beim Stöbern bin ich auf die folgenden zwei Werke gestoßen:

(1) Latex kurz & gut von Matthias K. Dalheimer; O'Reilly (Oktober 2004)
(2) LaTeX GE-PACKT von Karsten Günther; Mitp-Verlag (Juli 2005)

Wer kennt diese Bücher und welches ist empfehlenswerter? Oder gibt es andere (bessere)?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.
omega

pospiech
09-12-2005, 15:07
Wenn du eine Referenz suchst nimm auf jeden Fall den LaTeX Begleiter Version 2, den es in deutscher Version gibt(engl: The LateX Companion 2). Hat ca. 1100 Seiten (auf keinen Fall den alten nehmen!)

Matthias

Gonse
09-12-2005, 17:33
Vielleicht auch:

http://www.weinelt.de/latex/

Gruß,
Stefan

pospiech
09-12-2005, 17:45
Vorsicht - Baustelle! Der Index basiert auf der "alten" LaTeX-Version 2.09

Das heißt soviel wie - besser nicht benutzen.

Warum ? Es ist hoffnungslos veraltet und damit Grund für viele Fehler.

Matthias

red.iceman
13-12-2005, 12:47
Wenn du eine Referenz suchst nimm auf jeden Fall den LaTeX Begleiter Version 2, den es in deutscher Version gibt(engl: The LateX Companion 2). Hat ca. 1100 Seiten (auf keinen Fall den alten nehmen!)

Ist der nun endlich auf deutsch erschienen? Und ist es wirklich eine neue Auflage, oder nur ein korrigierter Nachdruck der Ausgaben von 2002. Denn optisch sehen sie sich zum verwechseln ähnlich...
Denn es gibt doch den weißen (von irgendwann), den gelben (von 2002) und den neuen gelben (von 2005). Wenn der neue die 2. Auflage ist und der weiße die erste war, dann ist der mittlere entweder identisch mit dem alten oder mit dem neuen (bis auf kleinere Änderungen).

Kurz: Kaufen?

ri

pospiech
13-12-2005, 13:50
schau am besten im Laden rein. Ich kenne nur die neue englische Ausgabe und war selber erstaunt das es inzwischen eine Übersetzung geben soll.

Matthias

red.iceman
13-12-2005, 14:21
schau am besten im Laden rein. Ich kenne nur die neue englische Ausgabe und war selber erstaunt das es inzwischen eine Übersetzung geben soll.

Ich dachte, du hast es dir schon gekauft. Aber ja, mach ich auf jeden Fall.

@omega: Befolge pospiechs Rat. ;-)

Den Kopka finde ich als Lehrbuch gut. Ausleihen, durcharbeiten, zurückbringen. Aber nicht kaufen.

ri

peschmae
13-12-2005, 20:08
Der gelbe von 2002 oder so ist der alte. Ist so ein 500 Seiten Büchlein oder so.

Der gelbe von 2005 ist der neue. Ist auch doppelt so dick (so 1200 Seiten). Nur mal in die Hand nehmen, kann man nicht verwechseln ;)

MfG Peschmä

dabbelyou
14-12-2005, 09:41
Hallo,

ich persönlich kann das LATEX Ge-Packt von von Günther nur empfehlen. Wenn Du wirklich eine Befehlsreferenz suchst, bist Du damit gut bedient.

Ohne jetzt zu viel Werbung machen zu wollen :rolleyes:

http://www.terrashop.de/suche.php?begriff=latex

... die hauen oft Mängelexemplare und ähnliches sehr günstig raus.

Gruß

Dabbelyou