PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder im Appendix mit spezieller Nummerierung



skfink
09-12-2005, 07:27
Hallo,
mein Supervisor möchte dass die Bilder im Appendix in der List of Figures auch als solche erkenntlich sind, also z.B. "Figure A8.3", wobei A dann für Appendix stehn soll.
geht das?
wenn ja, wie?

rais
10-12-2005, 01:47
Hallo,
standardmäßig wird bei der book Klasse der Zähler für Abbildungen gebildet aus Kapitel.Bild, also bei dem ersten nach \appendix auftretendem \chapter wäre das erste Bild "A.1", das so auch in der LOF angezeigt wird - analog zu den "normalen" Einträgen vorhergegangener Kapitel.
Oder geht's Dir um die zusätzliche Bezeichnung "Figure" in der Liste ? Dann frag Deinen Supervisor
a) was soll das? Ist die Bezeichnung "List of figures" nicht aussagekräftig genug?
b) warum so inkonsequent? Warum nicht auch bei Bildern des Haupttextes? (Naja, vielleicht hab' ich da auch was falsch verstanden:D)
Ansonsten gibt's zu dieser Thematik hier bereits irgendwo einen thread...

Oder wolltest Du den Abschnitt mit in die Bildnummer aufnehmen, also z.B. "A.1.1" (\renewcommand{\thefigure}{\thesection.\arabic{fig ure}})?
MfG,

skfink
11-12-2005, 22:42
Den Befehl \appendix kannte ich nicht, tut aber (fast) genau das was ich will.

Das Problem, der Abstand zwischen A.1 und der Caption des Bilder in der List of Figures ist ok, aber wenn die Nummer zweistellig wird, also A.23 ist praktisch kein Abstand mehr vorhanden, was nicht sehr schön aussieht. Nun hab ich aber sogar über 100 Bilder im Anhang, was zu einer Überschneidung der Nummer und der Caption führt!
Nicht annehmbar.

Wie kann ich den Abstand vergrößern? Also nur in der listoffigures. Beim Bild selbst ist es wie es sein sollte.

rais
11-12-2005, 22:53
Hallo,
da könnte Dir laut FAQ 7.1.8 das tocloft-Paket weiterhelfen.
MfG,

skfink
12-12-2005, 02:43
kriegs nicht hin.
\setlength{\cftXnumwidth}{50pt} sollte laut dem tocloft pdf funktionieren, tuts aber nicht.
Da kriege ich 3 Fehlermeldungen, "unknown control sequence \cftXnumwidth" (das tocloft Paket hab ich natürlich eingebunden), "Missing Number" und "Illigal unit of measure (pt insertet)". Steht doch aber beides da!

schlaefer2
12-12-2005, 15:43
Hallo,

wie im Thread: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41833 schon beschrieben ist, steht das X in \cftXpagefont als Platzhalter für "part", "chap", "sec", "subsec" usw.
Wenn du das ersetzt, müsste es auch mit dem Format des Inhaltsverzeichnisses klappen.

Grüße Jana

skfink
12-12-2005, 23:25
danke das funktioniert wenn ich für X fig einsetze.
Hab ich mir das tocloft pdf wohl nicht genau genug durchgelesen.