PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querverweise auf Formeln



Painkiller
08-12-2005, 15:09
Hallo... Ich verwende das varioref package um mit mit \vref{equ:gleichung} verweise zu Formeln zu legen, die mit \label{equ:gleichung} markiert sind.

Das funktioniert auch so einwandfrei nur erscheint wenn sich die Formel z.B. eine Seite vorher befindet "63 auf der vorherigen Seite" wie kann ich angeben das \vref immer eine ausgabe aka: "63 auf Seite 42" schreibt?

Hier ein minimalbeispiel:



\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman,amsmath}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\begin{document}

\begin{equation} \begin{split}

1+1 =2 \label{equ:gleichung}

\end{split} \end{equation}

\newpage

...das Ergebnis der Gleichung \vref{equ:gleichung} ist als ....

\newpage Und so soll die Gleichung verwiesen werden sonst sprengt es mir meine Tabellen: \\ \\ ...das Ergebnis der Gleichung \vref{equ:gleichung} ist als ....

\end{document}

edico
08-12-2005, 19:26
"nameref" must be used additionally
...
\usepackage{nameref}
....
edico

Painkiller
08-12-2005, 19:47
Super. Dankeschoen.

JPSelter
09-08-2006, 13:59
Wie funktioniert das Querverweisen auf Standardformeln wie


\begin{eqnarray}
a=\frac{Cov(x,y)}{V(x)}
\end{eqnarray}

In meinem grossen Tutorial steht zwar viel über Formeln drin, aber nicht wie man verweist. Vielen Dank!

sofa-surfer
09-08-2006, 14:21
Hallo,

also zunächst mal: Die Umgebung eqnarray benutzt man wirklich nur für eine "Folge" von Gleichungen (mit folgender Syntax):


\documentclass{article}
\begin{document}

\begin{eqnarray}
a & = & \frac{Cov(x,y)}{V(x)} \label{cov}\\
b & = & a^2 \label{cov2}
\end{eqnarray}

Wie in Formel \ref{cov} zu sehen, kann man sich Formel \ref{cov2} auch gleich sparen.

\end{document}

Wenn du aber nur eine Formel hast, dann reicht ein einfaches

\begin{equation}
Formel
\label{xxx}
\end{equation}

völlig aus.

Matthias

daswaldhorn
09-08-2006, 15:11
Hallo,
also zunächst mal: Die Umgebung eqnarray benutzt man wirklich [...]Also zunächst erstmal: Die eqnarray-Umgebung benutzt man wirklich nicht mehr. Schau mal in l2tabu.pdf und wechsle auf die entsprechende Umgebung, die das amsmath-Paket bereit stellt.

Grüße, Carsten

sofa-surfer
09-08-2006, 15:27
Hallo,Also zunächst erstmal: Die eqnarray-Umgebung benutzt man wirklich nicht mehr. Schau mal in l2tabu.pdf und wechsle auf die entsprechende Umgebung, die das amsmath-Paket bereit stellt.

da war ich wohl zu voreilig :D