PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pdf Konfigurieren



Poseidonius
06-12-2005, 13:16
Mojn zusammen,

wie kann ich denn nur einen Ausschnitt aus einem Pdf einbinden, in dem ich irgend einen Rand definiere?

Danke

cookie170
06-12-2005, 14:59
Mojn zusammen,

wie kann ich denn nur einen Ausschnitt aus einem Pdf einbinden, in dem ich irgend einen Rand definiere?

Danke

Dein Problem ist nicht nachvollziehbar. Ist Dir klar, wie man ein pdf einbindet? Und willst Du nun an einer bestimmten Stelle Deines Textes auf eine bestimmte Seite des pdf verweisen?
Und was hat das mit dem Rand zu tun?

Gruß,
Alexander

Poseidonius
06-12-2005, 15:14
Ok meine Schuld,

also ich hab eine Zeichung in ein pfd gedruckt, die nun mitten auf einem A4 Blatt liegt. Nun moechte ich die Zeichung so einbinden, dass der weisse "Rand" ringsherum verschwindet und ich dachte ich haette so was schon mal gemacht und dann einfach ein paar Koordinaten angegeben und schon waere das Bildchen als richtiger Ausschnitt in mein Dokument uebernommen worden.

So ich hoffe jetzt ist es besser erklaert.

Boron
06-12-2005, 15:32
Wäre es nicht einfacher deine Zeichnung nicht als pdf einbinden zu wollen, sondern als png/jpg/eps (was auch immer), halt als Bild direkt?

Verzichte auf das "drucken als pdf" und mach ein Bild aus dem Zeichnung.

Ach ja:
Vielleicht kannst du es als Vektorgrafik speichern, wenn du die Zeichnung als solche erstellt hast.
Da gibt es beim drucken auf Papier keine Treppchen an schrägen Kanten ;).

Poseidonius
06-12-2005, 15:43
Ok, danke fuer den Tip

Poseidonius

countbela666
06-12-2005, 16:55
Wenn du trotz der vollkommen richtigen Einwände von Boron ein PDF als Grafik einbinden willst, kannst du es mit

\includegraphics[trim=x1 y1 x2 y2, clip]{...}zuschneiden.

Grüße,
Marcel